Stadtschützenfest in Osterwald – Dreitägiges Programm bietet Spaß für die ganze Familie

Werben gemeinsam für das Stadtschützenfest 2023 in Osterwald Unterende (von links): Fabian Feise, Bürgermeister Claudio Provenzano, Dennis Lehmann und Schützenvereinsvorsitzender Bert Freund./Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Stadtschützenfest Osterwald wird ein echtes Highlight.

Ein so großes Schützenfest gab es in Osterwald noch nie: Drei Tage lang soll am Stück gefeiert werden, denn die Schützen aus Unterende sind in diesem Jahr Ausrichter des Stadtschützenfestes. Vom 2. bis 4. Juni werden neben einer Kirmes mit vielen Imbissbuden vor allem musikalische Highlights geboten. „Das Stadtschützenfest wird für die ganze Familie etwas bereithalten. Das Programm lässt keine Wünsche offen“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano und fügt hinzu: „Ich sage schon jetzt Danke für das besondere ehrenamtliche Engagement des Festkomitees und die vielen Helferinnen und Helfer aus Unterende.“

Los geht es am Freitagabend, 2. Juni, mit der Siegerehrung des Firmenpokalschießens: Die besten Unternehmen aus Garbsen werden für ihre zielsichere Teamarbeit geehrt. Nach der Party mit DJ Dolphi tritt die Band Mooday6 auf. Den ganzen Abend über, von 19 bis 24 Uhr, ist der Eintritt frei.

Das Wochenende richtet sich dann vor allem an Familien. Nach der Proklamation der Unterender Könige und dem Ausmarsch am Sonnabend öffnet um 16 Uhr die Kirmes mit Schiffsschaukel, Angelbude, zahlreichen Imbissbuden und vielen weiteren Angeboten für Jung und Alt. Nach dem Fassanstich mit dem Bürgermeister um 19 Uhr treten im Festzelt vier Acts auf. Der bekannteste davon ist Ikke Hüftgold, der zuletzt beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest von sich reden machte. „Wir haben bereits rund 1.000 Tickets für die große Party verkauft. So groß war die Nachfrage im Vorfeld noch nie. Noch gibt es rund 500 Karten. Eine Abendkasse wird es nicht geben“, sagt Bert Freund, Vorsitzender des Schützenvereins Osterwald Unterende. Im Vorprogramm spielen die Partybands DJ Snoopy, Malin Brown und Honk.

Am Sonntag dann gibt es nach dem Antreten auf dem Festzelt und dem Empfang der Vereine die große Siegerehrung der diesjährigen Stadtkönige und der Bürgerkönige. Auf der Kirmes wird derweil ein buntes Kinderprogramm gestaltet. Mit etwas Glück kann man bei der großen Tombola einen tollen Preis gewinnen, darunter zum Beispiel eine Spielkonsole, einen 500-Euro-Reisegutschein oder einen Kaffeevollautomat. Der Reinerlös aus dem Losverkauf geht an eine Schule oder Kita in Garbsen. Der Schützenverein nimmt noch Vorschläge für Institutionen entgegen.

„Als Ausrichter des Stadtschützenfestes wollten wir in diesem Jahr alle Altersgruppen mit unserem Angebot ansprechen. Wir hoffen auf viele interessierte Besucher aus ganz Garbsen und darüber hinaus“, sagt Dennis Lehmann, stellvertretender Schützenvereinsvorsitzender.

Das erste Stadtschützenfest wurde 2019 in Meyenfeld gefeiert. Anschließend sind aufgrund der Coronapandemie weitere Feste zunächst ausgefallen. Letzten Sommer hat das zweite Stadtschützenfest in Stelingen stattgefunden – und war ein toller Erfolg. Seit 2022 überreicht der Bürgermeister dem jeweiligen Vereinsvorsitzenden beim Stadtschützenfest das Wappen der Stadt Garbsen in Form einer edlen Anstecknadel.

GCN/bs