Garbsen – Während des Einkaufsbummels das Elektroauto laden – das ist ab sofort am Garbsener Shopping-Plaza in der Havelser Straße möglich.
Auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums haben Daniel Wolter, Geschäftsführer der Stadtwerke Garbsen, Heinrich Dannenbrink, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Garbsen und Center-Manager Merlin Varol eine Ladesäule in Betrieb genommen. Wer ein Elektroauto fährt, kann an den beiden Lademöglichkeiten Ökostrom mit einer Leistung von 22 Kilowatt rund um die Uhr laden. „Wir freuen uns, die E-Mobilität in Garbsen weiter voranzutreiben. Mit der neuen Ladesäule haben wir eine alltagstaugliche Ladelösung in einer attraktiven Lage realisieren können“, freut sich Heinrich Dannenbrink. Bezahlen können die Nutzer bequem mit ihrer EC-Karte. Eine Ladekarte sei nicht notwendig, erklärt Daniel Wolter: „Auf dem Markt existieren hunderte Anbieter von Ladekarten, nicht jede funktioniert an jedem Ladepunkt. Uns ist jedoch wichtig, dass alle E-Mobilisten unsere Ladesäulen nutzen können. Deshalb haben wir uns bewusst für die klassische EC-Kartenabrechnung entschieden – wie an einer normalen Tankstelle.“
Neben der Realisierung öffentlicher Ladeinfrastruktur ist es Ziel der Stadtwerke Garbsen, die Ladeinfrastruktur vor Ort zum größtmöglichen Nutzen der Fahrer auszubauen. „Am häufigsten werden E-Autos dort geladen, wo ohnehin lange Standzeiten anfallen, also zuhause oder bei der Arbeit“, erläutert Daniel Wolter. „Für das Laden im Eigenheim bieten wir mit der LeineBox deshalb ein Wallbox-Paket inklusive Installation an. Für Arbeitgeber konzentrieren wir uns auf ein Lademanagement mit unkomplizierter Abrechnung.“
GCN/Stadtwerke Garbsen/bs