Städtepartnerschaftsverein wählt eine neue Vorsitzende und feiert 30-jährige Jubiläen nach

Foto: Gudrun Roggenkamp.

Garbsen – „Du hast dieses Amt als Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins gelebt“, mit diesen Worten dankte Gunther Koch, der bisherige stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Dieter Roggenkamp für seinen nicht nur Vorsitz, sondern auch für die Initiative zur Gründung des Städtepartnerschaftsvereins. Dieter Roggenkamp pflegte Kontakte zu allen Partnerstädten und gibt nun nach 9 Jahren seinen Vorsitz ab.

Zur Nachfolgerin wählte die Versammlung Katja Burmann-Haggeney, die bisher als AG Leiterin für Hérouville Saint-Clair im Vorstand aktiv war. Dieses Amt übergibt sie an Anja Hellwig.
Walter Häfele übernimmt den Posten des Stellvertreters und in ihren Ämtern bestätigt wurden Astrid Gehrke als Schatzmeisterin und Gudrun Roggenkamp als Schriftführerin. Als AG Leiter vervollständigen Anke Posega für Bassetlaw, Daniela Grunwald -Galler für Farmers Branch, Dieter Roggenkamp für Schönebeck und Darius Pilarski für Wrzesnia den Vorstand.

Als Revisoren wurden Hans-Werner Blume und Hans-Georg Walther benannt. Zu Beginn dieser Sitzung wurde der drei im letzten Geschäftsjahr verstorbenen Vereinsmitglieder Anneliese Weineck, Rainer Dohmeier und Dr. Jens Holger Göttner gedacht, die wir sehr vermissen werden. Da coronabedingt kaum Begegnungen mit den Freundinnen und Freunden in unseren Partnerstädten stattfinden konnten, freuen sich alle ganz besonders, im Juni das 30-jährige Jubiläum sowohl mit unserer texanischen Partnerstadt Farmers Branch als auch mit Schönebeck nachholen zu können.

So wird am 17. Juni eine elfköpfige Delegation aus Farmers Branch erwartet, zu der neben Bürgerinnen und Bürgern auch der Bürgermeister, die Wirtschaftsdezernentin, der stv. Leiter der Berufsfeuerwehr und der Vorsitzende des SisterCity Commetees gehören. Alle Gäste werden in Familien untergebracht und betreut. Zudem werden sie auch zwei Tage mit ihnen in der befreundeten Stadt Schönebeck verbringen.

Zum Abschluss bedankte sich der scheidende Vorsitzende noch einmal bei allen für die
aktive Mitarbeit und „hofft weiterhin auf gutes, lebendiges Miteinander der Partnerschaften, die nötiger erscheinen als je zuvor.“

GCN/nh