Starkregen in Garbsen – Feuerwehr musste Freitag wieder oft ausrücken

Themenfoto

Garbsen – Starkregen in Garbsen – Feuerwehr musste Freitag wieder oft ausrücken

Am Freitagabend ( 12.07.24) wurden die Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet Garbsen aufgrund des starken Regens mehrfach alarmiert. Nach heftigen Niederschlägen mussten die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Garbsen ab 18 Uhr zu mehreren gemeldeten Wasserschäden in Altgarbsen, Havelse und Garbsen-Mitte ausrücken.

Im Laufe des Abends weiteten sich die Einsätze auf Berenbostel, Frielingen und Horst aus, wo ebenfalls Wasserschäden beseitigt werden mussten. Insgesamt gab es im Stadtgebiet 11 Einsatzstellen, die von den Feuerwehrleuten abgearbeitet wurden.

Zur Beseitigung der Wasserschäden setzten die Feuerwehren Wassersauger und Pumpen ein. In einigen Fällen war jedoch kein Eingreifen mehr nötig, da das Wasser bereits von selbst abgeflossen war oder die Mittel der Feuerwehr nicht ausreichten, um den Schaden zu beseitigen.

Während der laufenden Unwettereinsätze musste die Ortsfeuerwehr Garbsen gegen 19 Uhr zudem noch einen Containerbrand auf dem Gelände der Autobahnraststätte Garbsen-Nord löschen.

Die Freiwillige Feuerwehr Garbsen mit ihren Ortsfeuerwehren zeigte bei diesen Einsätzen einmal mehr ihre Einsatzbereitschaft und ihr Engagement für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Garbsen.

GCN/bs