Stelingen freut sich über Verlängerung der Tempo-30-Zone vor der Grundschule

Foto:Interessengemeinschaft Verkehrssituation Stelingen

Garbsen/Stelingen: Mehr als 50 Teilnehmer einer Bürgerversammlung, darunter Anwohner der Engelbosteler Straße, Leinestraße und Heitlinger Straße, haben  eine Interessengemeinschaft (IG) zur Verkehrssituation in Stelingen gegründet. Sie wollen etwas für die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern und gegen die Verkehrsbelastung im Ort tun. Sie setzen sich unter anderem für die Verlängerung der Tempo-30-Zone vor der Grundschule, für eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Stundenkilometer an der Engelbosteler Straße, sowie für einen Rad- und Fußweg an der Leinestraße ein. (Wir berichteten)

Einiges ist nun umgesetzt worden. Die Interessengemeinschaft: „Erfreut haben wir festgestellt, dass einige unserer Anregungen bereits berücksichtigt wurden – z.B.  die Tempo-30-Zone vor der Grundschule verlängert worden ist. Wir bedanken uns ausdrücklich bei den Rats- und Ortsratsmitgliedern für ihren Einsatz für diese Vorhaben.“

Aber damit ist noch nicht alles erledigt, was die Verkehrssituation in Stelingen betrifft. Im Auftrag der Interessengemeinschaft Verkehrssituation Stelingen soll, wie in der zweiten Bürgerversammlung Mitte November beschlossen, weiteren Anregungen – für die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern und gegen die Verkehrsbelastung im Ort berücksichtigt werden.

Foto:Interessengemeinschaft Verkehrssituation Stelingen

Hier die noch offenen Punkte , die abgearbeitet werden sollen.
Aktion Ortstermin: Die Gemeinschaftregt einen einen Ortstermin an, möglichst mit Kontaktbeamten und/oder
Verkehrsexperte Reinhard Bruns von der PI Garbsen an; und zwar an den neuralgischen Punkten an der Engelbosteler Straße, Heitlinger Straße und Leinestraße.
Diese Punkte sind im Detail:

• Ortseingang Stelingen von Dorfstraße kommend/ Höhe Querungshilfe an der
Lange-Feld-Straße
• Engelbosteler Straße, Einmündung Lindenstraße: Kurve vor ehemaligem Gasthaus
Finke/Schumüller
• Engelbosteler Straße, Grundschule/Bushaltestellen
• Parksituation Friseur/Tierarzt, Querungshilfe Stelinger Platz inkl. Kunststoffpoller
• Welfenstraße/Bäcker/ Zufahrt Kita
• Abbiegung Engelbosteler Straße/Leinestraße
• Ortseingang von Heitlingen
• Parksituation Eisdiele, Leinestraße
• Leinestraße, Ortsausgang nach Osterwald, fehlendes eindeutiges Ortsschild

In dem Schreiben an die Stadtverwaltung, Fraktionschefs des Stadtrats und Vertreter des Ortsrat Berenbostel/Stelingen sind noch weitere Punkte aufgeführt, die eine Bearbeitung benötigen. Die Interessengemeinschaft wird auch in Zukunft weiter daran arbeiten. Hoffen wir, dass möglichst noch mehr Probleme gelöst werden können.

GCN/bs