Stichwahl bringt am Sonntag neuen Bürgermeister für Garbsen – sind Wahlempfehlungen noch zeitgemäß?

Die Teams Tegtmeier (CDU) und Provenzano (SPD) kämpfen um jede Stimme/GCN

Garbsen – Der kommende Sonntag ist noch einmal Wahlsonntag. Wir wählen den Bürgermeister für Garbsen, den Regionspräsidenten/in für die Region Hannover und ggf. eine/n neuen Bundeskanzler/in.

Noch 5 Tage, dann wissen wir auch wer Garbsens neuer Bürgermeister wird. Claudio Provenzano (SPD) und Björn Tegtmeier (CDU) kämpfen weiterhin um jede Stimme. Der Wahlkampf hat sich nun auch auf die Konkurrenzparteien ausgedehnt. Beide kämpfen nun nicht nur um Stimmen der Grünen und FDP, sondern auch um die Anhänger von Ahmet Ciagli. Aber was sind solche Wahlempfehlungen wert und warten die Bürger/innen mit Ihrer Stimmabgabe, bis die Empfehlungen der Partei da ist, die Sie üblicherweise wählen? Oder sind solche sogenannten Wahlempfehlungen eher ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend?

Am 26.09 um 18 Uhr schließen die Wahllokale. Bis Freitag (24.09, 13 Uhr) ist es zudem möglich per Briefwahl zu wählen und dafür das Rathaus zu besuchen. Im Gegensatz zur Landeshauptstadt, sollen die Wartezeiten in Garbsen relativ kurz sein. Ob Björn Tegtmeier den leichten Vorsprung bei der Bürgermeisterwahl wird mitnehmen können, kann derzeit niemand sagen. Klar ist nur, dass beide Kandidaten noch bis zum letzten Tag um jede Stimme kämpfen. Aus den verschiedenen Stadtteilen wurde uns berichtet, dass Tegtmeier und Provenzano noch in den letzten Tagen im Haustürwahlkampf unterwegs waren, um Unentschlossene noch jeweils für sich zu überzeugen.

Da die Stichwahl zusammen mit der Bundestagswahl stattfindet, ist mit einer deutlich größeren Wahlbeteiligung zu rechnen. So lag die Wahlbeteiligung bei der letzten Bundestageswahl (2017) in Garbsen bei 73,5%. Zur Erinnerung: Bei der Kommunalwahl am 12.09. lag die Wahlbeteiligung bei nur gut 48%. Wem eine höhere Wahlbeteiligung Vorteile bringt, ist nicht absehbar.

Unberechenbar wird das Wahlverhalten derjenigen, die im ersten Wahlgang ihre Stimmen bei Uwe Mohrhoff (Grüne), Monika Probst (FDP) oder Ahmet Ciagli (Parteilos) abgegeben haben. So sehen die uns bekannten Empfehlungen momentan aus:

FDP: Will keine Empfehlung aussprechen. „Wir wollen nicht nach unserem einstimmigen Beschluss vor der Wahl unsere Linie  verlassen, die parteilose Monika Probst als qualifizierteste Kandidatin auf Grund ihrer Erfahrung und Kompetenz in der Kommunalverwaltung zu unterstützen und die Wähler und Wählerinnen, die Frau Probst  genau deshalb gewählt haben, mit einer Empfehlung für einen der beiden verbliebenen Kandidaten in der Stichwahl enttäuschen“ heißt es in der Pressemitteilung.

Grüne: Es liegt uns noch keine offizielle Empfehlung vor. Bei Facebook haben wir allerdings bei einem Mitglied der Garbsener Grünen bereits eine Empfehlung für Björn Tegtmeier gefunden. 16:15 Uhr Soeben traf die Wahlempfehlung der Grünen Garbsen bei GCN ein , darin heisst es: Die Mitgliederversammlung hat sich in ihrer Sitzung mit klarer Mehrheit für den Kandidaten Claudio Provenzano ausgesprochen. 

Ahmet Cagli: Spricht sich für Claudio Provenzano aus. „Nach ausführlichen Gesprächen mit den beiden verbliebenen Kandidaten unterstützt er nun den SPD-Kandidaten Claudio Provenzano.“ heißt es in einer Pressemitteilung.

In einer Erklärung von Bürgermeisterkandidat Björn Tegtmeier heißt es: „Natürlich können Parteien und deren Funktionäre Empfehlungen aussprechen, aber unsere Bürger/innen sind mündig und werden ihre Entscheidung selber treffen, wer der bessere Bürgermeister für Garbsen ist. Ich hätte mich jedoch gefreut, wenn sich alle Parteien die Mühe gemacht hätten mit mir zu sprechen und mir die Möglichkeit zur persönlichen Vorstellung gegeben hätten.“

Was nutzen offizielle Wahlempfehlungen der anderen Parteien oder Personen überhaupt in der Stichwahl? Diskutieren Sie gern auf unserer Facebookseite mit.

Wahlempfehlungen hin oder her, wichtig ist, dass möglichst viele Bürger/innen wählen gehen oder per Briefwahl ihre Stimmen abgeben. Verwirrungen um 3G-Maßnahmen in den Wahllokalen können wir aufklären – jeder kann wählen gehen, egal ob er geimpft, genesen oder getestet ist – lediglich die Hygienevorschriften müssen eingehalten werden und dafür sorgt jedes Wahllokal selbst, indem auf Abstände und Maske geachtet wird, es reicht auch auf der Wahlliste zu stehen, man benötigt lediglich seinen Personalausweis. Wer seine Wahlkarte mitbringt, umso besser, das könnte dann lediglich schneller gehen.

GCN wird über die Stichwahl wieder in einem Live-Ticker berichten.

GCN/bs