Stopp für Eltern-Taxis! Auch an der Osterbergschule wird eine Hol- und Bringzone eingerichtet

Ein Schild wurde bereits aufgestellt, weitere sollen folgen./GCN

Garbsen – Das Problem kennt man bereits an vielen Kindergärten und Schulen. Vor und nach Schul-bzw. Kita-Schluss entsteht oft ein regelrechtes Verkehrs-Chaos – welches auch nicht ungefährlich für die Kinder ist.

Wenn die Eltern ihre Kinder abholen, gibt es bezüglich Verkehrs-Chaos oft Streit zwischen Lehrern und Eltern oder sogar unter den Eltern, da sich jeder Beteiligte im Recht fühlt. Fakt ist, da muss eine klare Regelung her.

Freude bei allen Beteiligten. Das erste Schild wurde aufgestellt./GCN

Nun wird auch an der Osterberg-Grundschule eine Hol- und Bringzone eingerichtet. Das Projekt wurde in enger Absprache zwischen Schule, Verkehrsbehörde und Polizei auf den Weg gebracht. Ein entsprechendes Verkehrsschild wurde bereits aufgestellt, weitere sollen noch während der Herbstferien folgen, beispielsweise vor der Kita. Sämtliche Eltern der Kinder, die diese Einrichtungen besuchen (Osterbergschule, Kita und Hort) wurden bereits über ein Rundschreiben informiert.

Die neue Regelung tritt direkt nach den Herbstferien in Kraft. Es handelt sich um die vierte Hol- und Bringzone im Stadtgebiet. Die Zonen sind wichtig, um die Kinder nicht in Gefahr zu bringen. Oft stehen die Autos kreuz- und quer – wenn gerade kleinere Kinder dahinter hervorlaufen, kann das richtig gefährlich werden. Nun kann man nur hoffen, dass sich die Eltern auch an die Vorschriften halten.

GCN/bs