Strukturkonzept Meyenfeld: Dritte Beteiligungsrunde startet, Einwohner/innen können sich einbringen

Architekturvisualisierung Angerdorf Meyenfeld/Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Strukturkonzept Meyenfeld: Dritte Beteiligungsrunde startet. Einwohner können sich zu den Themen Wohnen, Grünfläche und Mobilität einbringen

Bereits seit Mai 2021 arbeiten Planerinnen und Planer der Stadt Garbsen und Einwohnerinnen und Einwohner aus Meyenfeld in offenen Beteiligungsrunden an einem Strukturkonzept für Meyenfeld. Das Ziel: Einen Gestaltungsrahmen zu erstellen, der gewährleistet, dass Meyenfeld bei den anstehenden Entwicklungen seinen eigenen Charakter behält. Die dritte Beteiligungsrunde findet statt am Donnerstag, 20. April, von 17 bis 20 Uhr in der Gaststätte Meyenfeld, Vor dem Moore 1.

„Meyenfeld hat das Potential, in den nächsten Jahrzehnten deutlich zu wachsen. Dies soll nachhaltig passieren und der charmante dörfliche Charakter soll dabei nicht verloren gehen“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano. In diesem Zusammenhang stellen sich wichtige Fragen: Wie soll das Wohnungsangebot in Meyenfeld zukünftig aussehen? Welchen Stellenwert hat das Grün in einer nachhaltigen, dorftypischen Siedlungsentwicklung von morgen? Und welche Chancen gibt es für die örtliche Mobilität? Antwortvorschläge bietet ein erster Konzeptentwurf, den die Verwaltung präsentieren wird. Entstanden ist er auf Grundlage des Leitbilds „Angerdorf Meyenfeld“, das in den vorherigen Beteiligungsrunden geprägt wurde.

Die bisherigen Ergebnisse der Beteiligung sind online zu finden auf www.garbsen-gemeinsam-gestalten.de.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

GCN/bs