Garbsen – Taschendiebstähle im Planetencenter, Containerbrand und ein leicht beschädigtes Löschfahrzeug, sowie Einbruch. Hier die presselrelevenaten Polizeimeldungen der Polizeidirektion Garbsen vom Wochenende, bis einschl. Sonntag, 26.11.2023, 9:30 Uhr
Taschendiebstähle im Planetencenter
Auf der Horst Taschendiebe haben am Samstag zwei Seniorinnen 81 und 90 Jahre alt und eine 33-jährige aus Garbsen bestohlen. Zwei Taten ereigneten sich im Verlauf des Vormittages in einem Supermarkt.
Dabei nutzen der / die Täter die Gelegenheit und entwendeten der 90-jährigen das Portmonee aus der Tasche am Rollator und der 81-jährigen das Portmonee und eine Brieftasche aus dem getragenen Rucksack.
In einem weiteren Fall wurde am späten Nachmittag in einer Umkleide eines Modegeschäftes aus der abgestellten Handtasche der 33-jährigen das Portmonee entnommen.
In allen Fällen konnten der / die Täter Bargeld, Ausweise und diverse Karten erlangen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. Täterhinweise liegen derzeit nicht vor.
Zeugen werden gebeten, sich in der PI Garbsen unter 05131-7014515 zu melden.
Containerbrand und ein leicht beschädigtes Löschfahrzeug
Berenbostel Am frühen Sonntagmorgen gegen 03:15 Uhr meldete ein Anwohner aus der Corinthstraße einen brennenden Container. Dabei handelte sich um einen Kunststoffcontainer der Abfallwirtschaft, der vollständig zerstört wurde. Die freiwillige Feuerwehr Berenbostel löschte den Brand. Die Polizei geht von einer vorsätzlichen Tat aus und leitete eine Sachbeschädigung durch Feuer ein.
Nach den Löscharbeiten stellte die Feuerwehr eine leichte Beschädigung an einem Frontlichtblitzer fest. Auf der Anfahrt in der Wilhelm-Reime-Straße konnte die Feuerwehr einen Knall am Fahrzeug bemerken. Die Polizei konnte bei der Spurensuche Reste einer Spirituosenflasche sichern. Daher wird derzeit von einem vorsätzlichen Flaschenbewurf auf das vorbeifahrende Löschfahrzeug ausgegangen. Da die Tatorte in unmittelbarer Nähe liegen, wird ein Zusammenhang überprüft.
Die Polizei leitete auch hier ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung ein. Der Schaden am Löschfahrzeug wird durch die Polizei auf mindestens 200 Euro geschätzt.
Einbruch in Einfamilienhaus
Altgarbsen Am Samstag im Tatzeitraum von 15:50 Uhr und 20:20 Uhr verschaffte sich ein unbekannter Täter in Abwesenheit der Hausbewohner durch Aufhebeln der Terrassentür Zugang in ein Einfamilienhaus in der Straße Im Ostereschfeld. Es wurden mehrere Räume durchwühlt und Schmuck im Wert von 1700 € entwendet.
Der Gesamtschaden wird auf ca. 2200 € geschätzt. Ein Strafverfahren wegen Einbruchdiebstahls wurde eingeleitet.
GCN/bs