Technische Probleme legen Übungsbecken in Osterbergschule lahm – Schwimmkurse in Altgarbsen auf Eis

Themenfoto

Garbsen – Technische Probleme legen Übungsbecken in Osterbergschule lahm – Schwimmkurse in Altgarbsen auf Eis. +++UPDATE+++ Offensichtlich wurde das Problem im Lehrschwimmbecken nur durch die Störung einer Dosierpumpe verursacht. Die Pumpe konnte zwischenzeitlich wieder in Betrieb genommen werden.

In Altgarbsen steht das Schwimmlernen vor einer unerwarteten Pause: Das Übungsbecken der Osterbergschule, eine zentrale Anlaufstelle für Schwimm-Anfänger-Kurse, muss aufgrund technischer Probleme vorübergehend geschlossen bleiben. Die genaue Dauer der Schließung ist derzeit noch ungewiss, was für Unsicherheit unter den Betroffenen sorgt.

Die Schließung trifft den Schwimmverein Garbsen hart, der seine Kurse für Schwimmanfänger in der Einrichtung abhält. Die für die nächste Woche geplanten Anfängerkurse können evtl. nicht wie vorgesehen starten. „Das ist wirklich schade“, bedauert der Vereinsvorsitzende Böger im Gespräch mit Garbsen-City-News (GCN). „Wir haben bereits alle Eltern informiert und hoffen auf eine schnelle Lösung des Problems.“

In der Vergangenheit variierte die Dauer solcher Schließungen zwischen einer Woche und drei Monaten, was die Planung zusätzlich erschweren könnte.

Die Suche nach alternativen Schwimmbädern gestaltet sich schwierig. Das Hallenbad am Planetenring, eine mögliche Ausweichoption, ist ebenfalls außer Betrieb, hier wird die Sanierung geplant. Somit konzentrieren sich sämtliche Kurse des Schwimmvereins und anderer Institutionen auf den Badepark, was die Kapazitäten stark limitiert.

Böger bleibt jedoch hoffnungsvoll und setzt auf eine baldige Lösung, sei es durch eine zügige Wiedereröffnung des Übungsbeckens oder durch die Bereitstellung von Alternativen im Badepark. „Wir hoffen das Beste“, so Böger.

GCN hat sich mit einer Anfrage zur Situation an die Stadt Garbsen gewandt, Stadtsprecher Benjamin Irvin schreibt dazu: „Ich kann Ihnen bestätigen, dass das Lehrschwimmbecken in der Osterbergschule vorübergehend nicht nutzbar ist. Genauere Informationen liegen noch nicht vor. Wir gehen jedoch nicht davon aus, dass es sich um einen größeren Defekt und eine längere Sperrung handelt und somit das Becken schon bald wieder freigegeben werden kann“.

UPDATE der Stadt Garbsen: Offensichtlich wurde das Problem im Lehrschwimmbecken nur durch die Störung einer Dosierpumpe verursacht. Die Pumpe konnte zwischenzeitlich wieder in Betrieb genommen werden. Wir gehen aktuell davon aus, dass das Becken bereits morgen wieder nutzbar ist. Die finale Freigabe wird jedoch erst im Laufe des Vormittags erfolgen, da wir abwarten müssen, ob die Pumpe auch über Nacht störungsfrei läuft.

GCN/bs