Garbsen – Elfriede Kollarz vom Malteser Hilfsdienst ist am Donnerstag, 21. Februar, zu Gast im Café Kalle, um den Telefonbesuchsdienst der Malteser vorzustellen.
Beginn ist um 15.30 Uhr im Kulturhaus, An der Feuerwache 3-5.
Der ehrenamtlich getragene Dienst richtet sich an gesprächsbedürftige Menschen, die nicht persönlich besucht werden möchten. In regelmäßigen Telefonaten hören die ehrenamtlichen Mitarbeiter zu, erzählen selbst und nehmen Anteil am Alltag und der Lebensgeschichte ihres Gesprächspartners.
„Immer mehr hochbetagte Menschen leben allein zu Hause. Das ist gut so. Doch viele von ihnen fühlen sich einsam“, sagt Karin Schleiermacher von der FreiwilligenAgentur.
Es falle ihnen schwer, Bekanntschaften zu pflegen – vor allem, wenn die Kräfte nachlassen. Da sei der Telefonbesuchsdienst eine gute Ergänzung.
Das ehrenamtliche Team des Café Kalle lädt gleichzeitig zu selbst gebackenem Kuchen, fair gehandeltem Kaffee und Tee zum Selbstkostenpreis ein. Weitere Informationen gibt es bei Schleiermacher in der FreiwilligenAgentur, Telefon (0 51 31) 70 75 74 sowie nach einer E-Mail an [email protected].
GCN/su