Tour de Garbsen: Big Band Berenbostel spielt drei Konzerte in drei Pflegeheimen

Foto: Die Big Band Berenbostel erfreut die Bewohner und Mitarbeiter im Haus der Ruhe mit einem Konzert, GCN.

Garbsen – Drei Konzerte in drei Stunden und in drei Pflegeeinrichtungen – so sah das Programm der Big Band Berenbostel am vergangenen Wochenende aus.

Die jungen Musiker unter der Leitung von Felix Maier haben mit ihren Stücken die Bewohner und Mitarbeiter des Haus der Ruhe, des Cäcilienhofs und des Wilhelm-Maxen Hauses erfreut. „Wir haben sozusagen eine musikalische Tour de Garbsen absolviert“, sagte Big Band Leiter Maier. Spendiert hatte die Konzerte der Freundeskreis Garbsen, wie schon im Sommer 2021.

„Musik verbindet – über Generationen und Kulturen hinweg“, sagte der Vorsitzende des Freundeskreises Roland Scharf beim noch regnerischen Auftakt der kleinen Konzertreihe am Haus der Ruhe in Meyenfeld.“Die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig Kultur und Gemeinschaft sind – insbesondere in der direkten Nachbarschaft. Wir wollen mit diesem Projekt ein lebendiges Zeichen setzen und freuen uns sehr, dass es so positiv aufgenommen wird.“

Und ob beim Klassiker „Volare“ des italienischen Sängers Domenico Modugno oder beim Evergreen „Bei mir bis Du schön“, unter anderem interpretiert von den Andrew Sisters: Die Senioren schunkelten fröhlich und sangen überaus textsicher mit. „Die Resonanz der Bewohnerinnen und Bewohner und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war sehr herzlich und mitreißend“, sagte Maier erfreut. „Und für die Big Band Berenbostel war das außerdem ein guter Start in die neue Konzertsaison.“

Foto: Viele Bewohner und Mitarbeiter genossen wegen des anfangs schlechten Wetters das Konzert vom Haus der Ruhe aus, GCN.

„Die Bewohner sind so dankbar für dieses Konzerterlebnis“, sagte auch Oliver Kummer, Leiter des Sozialen Dienstes im Cäcilienhofes. „Eine Wiederholung wäre schön.“

GCN/nh