Garbsen – Trinkwasserleitung wird erneuert – Rohrnetzsanierung in Altgarbsen startet Mitte Juni.
In Altgarbsen beginnen ab Mitte Juni umfangreiche Arbeiten an der Trinkwasserleitung: Der Wasserverband Garbsen-Neustadt (WVGN) saniert in den Straßen Am Osterberge und Jahnstraße rund 350 Meter alte Gussleitung. Die Maßnahme ist notwendig, da die bestehende Leitung altersbedingt ausgetauscht und teilweise umgelegt werden muss.
Die Bauarbeiten übernimmt die Firma R+E Todtenhaupt aus Neustadt am Rübenberge. Um die Einschränkungen für Anwohnerinnen und Anwohner möglichst gering zu halten, erfolgen die Arbeiten größtenteils in den Ferienzeiten und werden in drei Bauabschnitte unterteilt. Gestartet wird im Bereich Am Osterberge.
Während der Bauphasen kann es zeitweise zu Unterbrechungen in der Trinkwasserversorgung kommen. Der WVGN wird betroffene Haushalte rechtzeitig per Wurfsendung informieren. Außerdem ist mit Druckschwankungen und vorübergehenden Trübungen des Wassers zu rechnen. Diese stellen laut WVGN keine gesundheitliche Gefahr dar.
Anwohnerinnen und Anwohner werden gebeten, die Absperrungen und Hinweisschilder im Baustellenbereich zu beachten. Die Fertigstellung der Sanierungsarbeiten ist für Ende September 2025 geplant.
Der WVGN bittet für mögliche Unannehmlichkeiten während der Bauzeit um Verständnis.
GCN/bs