Garbsen – Am Sonntag, den 30.06. folgte die Ortsfeuerwehr Garbsen mit einer Abordnung von 15 Kameraden und einer historischen Handdruckspritze einer Einladung des historischen Feuerwehrmuseums Hannover zur Begleitung des Schützenausmarsches in Hannover.
Mit dabei war ebenfalls eine Abordnung der Gemeindefeuerwehr Wedemark. Es ging früh los an diesem heißen Sonntag – bereits um 08.00 Uhr trafen sich alle Teilnehmer zum gemeinsamen Frühstück auf der Feuerwache 10 in der Calenberger Neustadt. Um 09.30 Uhr war das treffen mit den historischen Fahrzeugen am Aufstellungsplatz in der Nähe des Rathauses. Angesichts der heißen Temperaturen war für alle Teilnehmer „Marscherleichterung“ befohlen worden und so wurde auf das Tragen der historischen Uniformen verzichtet.
Pünktlich um 10.00 Uhr startete der aus mehr als 12.000 Teilnehmern bestehende Umzug, aufgeteilt in vier Zügen, und machte sich auf den Weg auf die rund 3,5 Kilometer lange Strecke durch die Innenstadt von Hannover. Die Ortsfeuerwehr Garbsen befand sich im 1. Zug und startete gegen 10.20 Uhr. Gegen 11.45 Uhr erreichten alle Teilnehmer den Festplatz, wo der Nachmittag im Brauhauszelt gemütlich ausklang. Natürlich gehörte hier das traditionelle „Lüttje Lage“ Getränk zusammen mit den Bruchmeistern des Schützenfestes dazu und so verlebten die Helden des Alltags einen gemütlichen Nachmittag auf dem Schützenfest.
GCN/bs