Garbsen – Trotz Regen und Kälte – Sternsingeraktion in Garbsen erfüllt Herzen mit Wärme und Freude
Trotz des nassen und kalten Wetters, das in den letzten Tagen über Garbsen herrschte, war die Stimmung in der Stadt am 6. Januar von einer besonderen Wärme und Fröhlichkeit geprägt. An diesem Tag waren die Garbsener Sternsinger, eine Gruppe engagierter Kinder und Jugendlicher, in verschiedenen Teilen der Stadt unterwegs, um Lieder zu singen, den Segen zu bringen und Spenden für einen guten Zweck zu sammeln.
Die Sternsinger, unter Anleitung von Melanie Pilarski und Evelyn Jagstaidt, die in traditionellen Gewändern gekleidet waren, besuchten zahlreiche Orte in Garbsen, darunter Garbsen-Mitte, Auf der Horst, Altgarbsen, Schloß Ricklingen und Frielingen und weitere. Ihre Botschaft der globalen Nächstenliebe und Solidarität, die sie bereits am 5. Januar im Rathaus verkündet hatten, trugen sie nun in die Gemeinde.
Die diesjährige Aktion stand unter dem Motto “Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit”. Die Kinder wollten damit auf die prekäre Situation in Amazonien aufmerksam machen und zum globalen Bewusstsein für den Schutz unserer Erde beitragen. Seit 1959 haben die Sternsinger beeindruckende Erfolge erzielt, mit mehr als 1,3 Milliarden Euro an gesammelten Spenden und der Unterstützung von über 78.000 Projekten weltweit.
In diesem Jahr mussten viele der kleinen Veranstaltungen aufgrund des schlechten Wetters in Innenräume verlegt werden. Doch dies tat der Begeisterung und dem Engagement der Kinder keinen Abbruch. Überall, wo sie auftraten, wurden sie herzlich empfangen, und ihre Lieder und Botschaften brachten Licht und Hoffnung in die Herzen der Menschen in Garbsen.
Die Sternsingeraktion ist ein leuchtendes Beispiel für Kinderhilfe und zeigt, wie junge Menschen aktiv werden können, um anderen zu helfen. Die Bewohnerinnen und Bewohner von Garbsen wurden eingeladen, die Sternsinger zu treffen, ihren Botschaften zu lauschen und durch Spenden zu unterstützen. Jeder Beitrag hilft nicht nur den Kindern in Amazonien, sondern auch bedürftigen Kindern in vielen anderen Teilen der Welt.
Die Aktion Dreikönigssingen ist eine Gelegenheit für die Gemeinde, gemeinsam ein starkes Zeichen der Solidarität und Nächstenliebe zu setzen. In Garbsen wurde dies einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
GCN/bs