Übungsdienst der Feuerwehr ohne Schläuche ?

Übungsdienst der Feuerwehr. @Feuerwehr Berenbostel

Garbsen – Ein Dienst ohne Schläuche ist schon etwas Ungewöhnliches an einem Übungsabend. So mancher Feuerwehrmann schaute auch etwas skeptisch, als das Thema des Abends bekannt gegeben wurde.

Der Ortsbandmeister Ingo Reckziegel wollte eine nachhaltige gesundheitliche Maßnahme ergreifen, um seine Brandschützer für sich selbst zu sensibilisieren. Üblicherweise stellen die Mitglieder im Einsatzfall ihre eigene Gesundheit für den Bürger hinten an. So stellte Ingo Reckziegel bei einer ortsansässigen Physiotherapiepraxis die Anfrage, ob eine Rückenschulung unter Aspekten des feuerwehrtechnischen Dienstes möglich sei. Der Therapeut Gernot Hohberger, der selbst aktiver Feuerwehrmann ist, stellte sich gerne dieser Aufgabe und übernahm somit den „schlauchlosen Dienst“.

Bei den wissenswerten Inhalten, wie z.B. Aufbau und Funktion der Wirbelsäule, Zahlenwerte, wie sich die Belastungszunahme der Wirbelsäule bei ungünstig ausgeführten Bewegungen massiv steigert, oder eine Exkursion in die Darstellung der Sauerstoffaufnahme und deren funktionelle Zusammenhänge im Feuerwehreinsatz, wurden häufig mit einem „Aha-Effekt“ aufgenommen. Besonders beeindruckend waren die Zahlenwerte beim Erkennen der körperlichen Belastung durch das Tragen der persönlichen Schutzausrüstung bei einem Brandeinsatz. Des Weiteren wurde das Anheben und Tragen von Lasten besprochen, sowie in Kleingruppen ausprobiert. Zum Ende des Abends konnten persönliche Anliegen zur eigenen Gesundheit oder auch ergonomische Aspekte für den eigenen Arbeitsplatz besprochen werden.

Man darf an dieser Stelle nicht vergessen, dass die Brandschützer, die diese physischen und teilweise auch psychischen Höchstleistungen rund um die Uhr erbringen, diese ehrenamtlich neben ihrem Hauptberuf ausüben.

Das Dankeschön der Kameraden gilt der Praxis für THERAPIE & WELLNESS in der Wilhelm-Reime-Straße in Berenbostel

Weitere Infos über die Arbeit der FF Berenbostel finden Sie unter: www.feuerwehr-berenbostel.de.

GCN/kg