Ukrainische Kinder freuen sich über Kinobesuch – „Sing2“ sorgt für viele Lacher und einen fröhlichen Nachmittag

Bild: Daniel Schornagel vom Cinestar (von links) freut sich mit Claudio Provenzano, Übersetzerin Elena Kollotilina und Barbara Willhauck-Wilken über die vielen Kinder im Kinosaal, Stadt Garbsen.

Garbsen – Für rund 100 Geflüchteten aus der Ukraine, überwiegend Kinder, gab es in dieser Woche ein besonderes Geschenk. Auf Einladung des örtlichen Kinos konnte sich die Gruppe den Film „Sing2“ auf Ukrainisch anschauen. „Wir haben uns sehr gefreut, als das Kino uns angerufen hat und gefragt hat, ob wir geflüchtete Kinder kennen, die gern einen unterhaltsamen Film sehen möchten. Wir haben gleich an Euch gedacht“, sagte Bürgermeister Claudio Provenzano bei der Begrüßung. „Ich wünsche euch ganz viel Spaß und einen unterhaltsamen Nachmittag“, so Provenzano.

Auf die Anfrage des Kinos hin hatte die Jugendabteilung der Stadt in den städtischen Flüchtlingsunterkünften und überall, wo die Stadt Geflüchtete untergebracht hat, nachgefragt und schnell viele Teilnehmer zusammen. Auch einige Privatpersonen hatten sich gemeldet, um Karten für die bei ihnen aufgenommenen Familie zu erhalten. Soweit noch Karten vorhanden waren, wurden diese verteilt.

„Ein wirklich tolles Angebot. Wir freuen uns sehr für die Kinder“, sagte Barbara Willhauck-Wilken, Leiterin der Abteilung Jugend und Integration. „Vielen Dank an Daniel Schornagel und das ganze Kino-Team“, fügte Provenzano hinzu. Die Kosten für den Nachmittag trägt allein das Kino – es gab nicht nur freien Eintritt, sondern auch Popcorn und Getränke für die Kinder.

GCN/nh