Unregelmäßige Postzustellung: Deutsche Post sieht in Garbsen kein Problem

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Garbsen – Wir wollten es genau wissen, denn schon seit über einem Jahr klagen Garbsener Bürgerinnen und Bürger, vor allem auch Unternehmen über eine unregelmäßige Postzustellung in Garbsen. Wir berichteten.

Wir haben beide Beiträge auf unserer Facebook-Seite geteilt und die Menschen in Garbsen gefragt, wie es bei ihnen mit der Postzustellung aussieht. Hunderte Kommentare sagten damals wie heute, auch gestern (01.11.2018) aus, dass es überwiegend zu Unregelmäßigkeiten bei der Postzustellung kommt. Teilweise erhalten die Leute nur 1-2 x wöchentlich die Post, dann aber viele Briefe auf einmal und oft viel zu spät. Es gibt auch positive Stimmen, vereinzelt sind die Menschen mit „ihrem“ Postzusteller/in sehr zufrieden und es klappt alles bestens.

Negative Erfahrungen machen vor allem Firmen, die ihre Post auch nur sehr unregelmäßig erhalten und dadurch Fristen verstreichen. Damals schrieb uns deswegen z.B. ein Rechtsanwalt aus Garbsen einen Leserbrief und in diesen Tagen eine Trockenbau – Firma aus Garbsen.

Wir kontaktierten die Pressestelle der Deutschen Post in Hamburg (Herrn Hogarth) mit dem Problem. Erst versuchten wir es mit einem Telefonat, indem uns gesagt wurde wir möchten bitte eine E-Mail schreiben, das haben wir getan. Als keine Antwort kam, hakten wir nochmals telefonisch nach, dort sagte man uns, wenn noch keine Antwort kam, sollen wir noch einmal „nachlegen“ und nochmals eine E-Mail schreiben. Gesagt, getan. Nun bekamen wir heute morgen einen Anruf aus Hamburg. Herr Hogarth teilte GCN mit, dass in Garbsen seiner Meinung nach kein Problem vorhanden ist, es läuft alles ganz normal wie überall anders auch. Natürlich gäbe es zwischendurch hier und da mal einen personellen Engpass, aber das wäre ganz normal und das Problem wird dann auch innerhalb kürzester Zeit wieder behoben.

Von einer unregelmäßigen Postzustellung in Garbsen ist der Deutschen Post nichts bekannt. Auf die vielen Kommentare auf Facebook gibt Herr Hogarth gar nichts, „Man kennt das ja aus den sozialen Medien, da schreiben dann irgendwelche Leute schlechte Beurteilungen, nur weil sie nichts anderes zu tun haben, so Herr Hogarth. Fakt ist: Die Deutsche Post will von den Problemen der unregelmäßigen Postzustellung in Garbsen nichts wissen. GCN hätte sich hier mehr Kooperationsbereitschaft gewünscht, gern hätten wir eine detaillierte Aufstellung der Kommentare unserer Leser mit Postleitzahl und Einzelheiten an die Pressestelle gesendet um vielleicht hier detaillierter auf das Problem einzugehen, aber leider „gibt Herr Hogarth nichts“ auf Online-Beschwerden von irgendwelchen Portalen, schade eigentlich.

Viele Leser sagen ausdrücklich, dass die Postzusteller oft überlastet sind, die Zustellung der vielen Pakete und Briefe kaum noch zu schaffen ist. Die Zusteller selbst beschweren sich teilweise bei unseren Lesern über zu wenig Arbeitszeit für zu viele Postsendungen. Die Menschen wünschen sich, dass die Deutsche Post mehr qualifiziertes Personal einstellt und einzelne Zusteller dadurch entlastet werden. 

Was kann man jetzt tun, um seinem Ärger Luft zu machen? 

Postdienstleister müssen Ihre Sendung ordnungsgemäß zustellen, so sieht es prinzipiell die vertragliche Verpflichtung vor. Gibt es Probleme mit der Briefzustellung, haben Postkunden aber nur einen kleinen Handlungsspielraum. Folgende Anlaufstellen stehen Ihnen zur Verfügung:

Geht die Sendung verloren, können Sie einen Nachforschungsantrag bei der Deutschen Post stellen
Bei Fragen zur Reklamation beschädigter Sendungen wählen Sie die Hotline des Dienstleisters (zum Beispiel Deutsche Post: 0228/433 31 12)

Verbraucherzentralen bieten Beschwerdeformulare unter post-aerger.de
Ärger und Frust über die Postdienstleistung können Sie bei der Bundesnetzagentur schriftlich oder online melden
In besonders krassen Fällen sollten Sie sich an die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur wenden.

Mehr scheinen die Bürgerinnen und Bürgern aus Garbsen nicht machen zu können, leider.

GCN/bs