Verabschiedung von Stadtkämmerer Walter Häfele – Ein emotionaler Abschied nach acht erfolgreichen Jahren

Geht nach 8 erfolgreichen Jahren in den Ruhestand. Walter Häfele/GCN

Verabschiedung von Stadtkämmerer Walter Häfele – Ein emotionaler Abschied nach acht erfolgreichen Jahren.

Am gestrigen Donnerstagabend fand im festlich geschmückten Saal des Rathauses die Verabschiedung des langjährigen Stadtkämmerers und 1. Stadtrates, Walter Häfele statt. Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Bürgermeister Provenzano (SPD), gefolgt von einer Laudatio von Ex Bürgermeister Christian Grahl (CDU), der Häfele vor acht Jahren nach Garbsen holte. Rund 60 Gäste waren anwesend, um Häfele zu würdigen und sich von ihm zu verabschieden.

Grahl hob in seiner Rede besonders hervor, wie Häfele Garbsen in seiner Amtszeit von 1. Juli 2016 bis 30. Juni 2024 durch eine Vielzahl erfolgreich abgeschlossener Projekte zu einer lebenswerteren Stadt gemacht hat. “Garbsen ist durch seine Arbeit lebenswerter geworden”, betonte Grahl und nannte dabei sowohl lustige Anekdoten als auch aktuelle wichtige Themen.

Zwischen den Reden sorgten musikalische Einlagen von Pianist Gerd Müller Lorenz und Sängerin Ann-Juliette Schindewolf für eine feierliche Atmosphäre.

Grußworte folgten von Daniel Wolter, Geschäftsführer der Stadtwerke Garbsen, Karsten Vogel (SPD) und Heinrich Dannenbrink von der CDU. Alle Redner lobten Häfeles kommunikative Art und seine umfangreiche Expertise in seinem Gebiet.

Häfele selbst zeigte sich in seiner Dankesrede sichtlich gerührt. Er betonte, dass Garbsen für ihn etwas Besonderes und Einzigartiges sei und seine letzte Arbeitsstelle die beste gewesen sei. Er dankte allen Abteilungen für die gute Zusammenarbeit und vielen Einzelpersonen für ihre Ideen, Unterstützung und die oftmals schwierigen, aber konstruktiven Gespräche. Besonders hob er den Spagat hervor, den er als Kämmerer zwischen den Wünschen der Bürger und den harten Zahlen meistern musste. Zum Schluss richtete er bewegende Dankesworte an seine Familie, die ihm stets den Rücken gestärkt habe.

Die Veranstaltung klang mit einem letzten musikalischen Beitrag aus, und die Gäste verabschiedeten sich persönlich von Walter Häfele, der in Garbsen deutlich, positive Spuren hinterlassen hat.

Neuer 1.  Stadtrat und Kämmerer Christian Peters nimmt Geschäfte ab 1. Juli auf

Christian Peters (57) ist im Dezember 23 zum neuen Ersten Stadtrat und Stadtkämmerer gewählt worden. Peters, der ab dem 1. Juli 2024 seine Amtsgeschäfte aufnehmen wird, hatte keinen leichten Start. Die Wahl des Kandidaten, die auf Vorschlag von Bürgermeister Claudio Provenzano stattfand, war nicht ohne Kontroversen. Vor der Abstimmung stellte die CDU-Fraktion einen Dringlichkeitsantrag, der die Forderung nach einer neuen Ausschreibung für die Stelle des Stadtrates beinhaltete. Dieser wurde abgelehnt.

In einer geheimen Wahl stimmte die Mehrheit mit 23 Ja-Stimmen gegen 18 Nein-Stimmen für Peters. Damit wurde der Wunschkandidat des Bürgermeisters mit einer eher knappen Mehrheit gewählt. Die beiden Vorgänger von Peters (Häfele und Landers) wurden derzeit einstimmig vom Rat gewählt.

Christian Peters mit Bürgermeister Provenzano nach der Wahl/GCN

Die Wahl von Christian Peters, der vor seinem Dienstantritt in Garbsen den Fachbereich Wirtschaft bei der Landeshauptstadt Hannover leitete, wird als ein neues Kapitel in der Verwaltung von Garbsen angesehen. Peters tritt ein schweres Erbe an, so konnte Häfele in den letzten Jahren einen ausgeglichenen Haushalt präsentieren, was im Hinblick auf viele veränderte finanzielle Situationen und hohen Investitionen der Stadt, in den nächsten Jahren, eher schwierig werden könnte. In seiner damaligen Rede betonte der neu gewählte Stadtrat seine Vorfreude auf die bevorstehenden Aufgaben und seine Ziele, insbesondere die hohe Lebensqualität in Garbsen zu erhalten. „Man kann nur mit Geld haushalten, wenn man es hat oder in einer gewissen Zeit zurückzahlen kann“, erklärte Peters weiter. Er versicherte dem Rat, dass er die ihm übertragene Verantwortung zum Wohle der Stadt umsetzen werde.

GCN/bs