Garbsen – Die Grünen Garbsen beschwerten sich, weil die die Position der Umweltbeauftragten zum 01.03.2019 angeblich gestrichen wurde. Wir berichteten
Nun reagiert die Stadt Garbsen. Die in der Stadtverwaltung mit Umweltthemen beauftragte Mitarbeiterin fällt aus gesundheitlichen Gründen weiterhin und voraussichtlich bis zum Jahresende aus. Um diese langfristige Vakanz bestmöglich abzufedern und das Thema „Umwelt“ mit seiner großen Bedeutung schnellstmöglich auch weiterhin bedienen zu können, soll kurzfristig eine Mitarbeiterin bzw. ein Mitarbeiter für Umweltfragen eingestellt werden. Das öffentliche Bewerbungsverfahren läuft.
Die Aufgabe „Umwelt“ wird ab dem 1. März 2019 dem Fachbereich 42 zugeordnet. Dort werden bereits jetzt umweltrelevante Themen wie Verkehr, Stadtgrün und seit dem 1. Januar 2019 auch der Hochbau gemeinsam in einem Dezernat bearbeitet. In dieser konzentrierten Bündelung ist das Querschnittsthema Umwelt sachgerecht abgebildet.
Über die endgültige Ausrichtung des Themas Umwelt und seiner Wahrnehmung soll entschieden werden, wenn feststeht, wann die derzeitige Stelleninhaberin aus dem Arbeitsverhältnis ausscheidet.
GCN/bs