Verwirrung über Massenschlägerei am Blauen See – Veranstalter sauer über falsche Berichterstattung

Der Biergarten am Blauen See/GCN

Garbsen – In der Nacht zu Pfingstmontag soll es am Blauen See in Garbsen eine Massenschlägerei gegeben haben. Dieses ging aus einer Polizeimeldung hervor, die am Montag Vormittag bei GCN einging. Die Meldung finden Sie in diesem Beitrag.

Wie haben Betreiber und Partyveranstalter den Vorfall erlebt, bei dem rund 50 Menschen aufeinander losgingen? Azzurro the Beach- Betreiber Valentin Zurr zu GCN: „Wir haben zunächst überhaupt nicht mitbekommen, dass es irgendwo Ärger gegeben hat. Um 1:30 Uhr waren wir beim Aufräumen und wurden erst aufmerksam als die Polizei vor Ort war. Unsere Veranstaltung lief von Anfang bis Ende friedlich. Warum sich auf dem abgelegenen Ausweich- Parkplatz Richtung Autobahn, der nicht beleuchtet ist, Menschen geschlagen haben, wissen wir nicht. Fakt ist, das hatte nichts mit unserer Veranstaltung zu tun, so Zurr.

Größere Medien haben berichtet, dass die Polizei die Veranstaltung am Blauen See aufgrund der Schlägerei aufgelöst hat. „Das stimmt so nicht“, sagt der Veranstalter. Zu dem Zeitpunkt war die Veranstaltung bereits beendet.

GCN hat ebenfalls mit Polizei – Pressesprecherin aus Garbsen, Angela Brettschneider gesprochen. Diese gab an, dass lediglich zwei Mannschaftswagen aus Garbsen vor Ort waren, weil zwei Sicherheitsleute angegriffen und leicht verletzt worden sind. Warum Unterstützung aus Hannover angefordert wurde, konnte sie nicht sagen. Auch der weitere Verlauf sei ihr nicht bekannt. Offiziell gab es auch keine weiteren verletzen Personen. In der Polizeimeldung werden Zeugen gesucht. Es gab auch Anzeigen gegen „Unbekannt“, hier werden die Ermittlungen ergeben, ob etwas dabei herauskommt führte Brettschneider weiter aus.

Wo viele Menschen sind, gerade am Wochenende und unter freiem Himmel mit Partystimmung und allem drum und dran, gibt es leider  auch mal Ärger unter Besuchern, oft geht es um den Einlass, den wir irgendwann verweigert haben, damit es nicht zu voll wird. An dem Wochenende haben ca. 1200 Menschen am Blauen See gefeiert, deshalb waren wir auch zufrieden, dass unsere Veranstaltung sehr harmonisch abgelaufen ist, so Valentin Zurr abschließend.

GCN/bs