Vonovia unterstützt neue Initiative für Frauen und Mädchen in Garbsen

Foto links: Eva-Maria Katiofsky, Leitung des Mädchen- und Quelle: Vonovia Frauenzentrums Garbsen, mit Susan-Katrin Zunker, Regionalbereichsleiterin für Vonovia Hannover (v.l.n.r.).

Garbsen – Im Stadtteil Berenbostel Kronsberg in Garbsen leben viele Frauen und Mädchen unterschiedlichster Herkunft, die mit den vielfältigsten Themen beschäftigt und belastet sind. Um psychosoziale Beratungsangebote zu fördern, unterstützt Vonovia eine neue Initiative des Mädchen- und Frauenzentrums Garbsen e. V. Unter dem Titel „Meine Gesundheit – meine Stärke“ macht der Verein Frauen und jugendlichen Mädchen seit dem 11. November individuelle Beratungs- und Gruppenangebote.

  • 4.400-Euro-Spende an Mädchen- und Frauenzentrum Garbsen e. V.
  • Für psychische und physische Gesundheit durch Gruppen- und Beratungsangebote
  • Treffen für Frauen und jugendliche Mädchen immer mittwochs von 10 bis 12 Uhr

Jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr finden Treffen in den Räumen des Ökumenischen Sozialprojekts NEULAND, in der Liebermannstraße 25 in Garbsen, statt. Eva-Maria Katiofsky, Leiterin des Mädchen- und Frauenzentrums Garbsen, erklärt: „Wir möchten Mädchen und Frauen darin bestärken, sich mit ihren psychosozialen Anforderungen und Schwierigkeiten auseinanderzusetzen und auch Einzelberatungen in Anspruch zu nehmen, damit Lösungswege entwickelt werden können. Dank der Unterstützung von Vonovia konnten wir ein entsprechendes Angebot entwickeln.“

Foto rechts: Susan-Katrin Zunker im Gespräch mit Ulrike Baumann, zuständig für Frauenberatung, Prävention und Organisation des Frauenzentrums Garbsen. Foto: Quelle: Vonovia

Hilfe in jeder Lebenssituation

Ein Schwerpunkt liegt auf der Beratung bei persönlichen Krisen, Gewalterfahrungen, strittigen Trennungen oder anderen belastenden Erfahrungen. Zum Einstieg in die individuelle Beratung werden Gruppenangebote gemacht. Katiofsky: „Gruppenangebote beugen der Vereinsamung vor. Außerdem sind sie eine gute Gelegenheit, Hemmschwellen abzubauen und Wege zur individuellen Beratung freizumachen.“

Vonovia unterstützt das Projekt mit 4.400 Euro. Susan-Katrin Zunker, Regionalbereichsleiterin für Vonovia Hannover und damit zuständig für Garbsen, sagt: „Die Beratungsangebote helfen Frauen und Mädchen in herausfordernden Lebenssituationen. Wir unterstützen das Engagement des Mädchen- und Frauenzentrums Garbsen sehr gern und wünschen viel Erfolg mit diesem so wichtigen Projekt.“

Die Frauen können sich von Termin zu Termin neu anmelden. Weitere Informationen und Anmeldung bei Eva-Maria Katiofsky, Tel. 05137 / 12 22 21 oder per Mail an [email protected].

GCN/Cu