Vorlesepaten für Kindergärten in Garbsen gesucht – jetzt mitmachen und bewerben

Themenfoto

Garbsen – Vorlesepaten für Kindergärten gesucht. Der Förderkreis Leselust hat es sich zum Ziel gesetzt, das Lesen bei Kindern und Jugendlichen in Kindergärten und Schulen zu fördern.

Dazu gehört auch das Vorlesen von Büchern in vorschulischen Einrichtungen, um die Freude an Geschichten zu wecken, die Konzentration und Phantasie zu fördern und die sprachliche Entwicklung zu unterstützen.

Der Förderkreis ist dabei, das bewährte Projekt „Vorlesepaten in Kindergärten“, das während der Pandemie ausgesetzt werden musste, wieder ins Leben zu rufen. Zahlreiche Kindergärten haben inzwischen ihr Interesse an der Aktion bekundet. Der Förderkreis konnte auch schon einige Vorleserinnen und Vorleser dafür gewinnen.

Weitere Kindergärten in Berenbostel, Osterwald und im Stadtteil Auf der Horst wünschen sich ebenfalls Vorlesepaten.

Wer Lust und Zeit hat, ehrenamtlich ca. einmal in der Woche in einem Kindergarten für eine halbe Stunde einer kleinen Gruppe von Kindern vorzulesen, kann sich jetzt gern beim Verein Leselust melden.

Nicht nur der Vorstand vom Förderkreis würde es sehr begrüßen, auch die Erzieherinnen in den Kindergärten und die Kinder würden sich darüber freuen. Bei Interesse schreiben Sie an die E-Mail-Adresse [email protected].

Der Verein stellt gern den Kontakt zu einem Kindergarten her und erläutert Einzelheiten zur Tätigkeit als Vorleser/-in.

GCN/bs