Warnung vor evtl. falschen „Asphalt“ Verkäufern in Garbsen

Die rote Weste oder zumindest der Ausweis gibt Auskunft über die Echtheit des Asphalt-Verkäufers/ Foto: Asphalt Hannover

Garbsen – Asphalt ist das soziale Straßenmagazin für Hannover und Niedersachsen und erscheint monatlich in drei unterschiedlichen Editionen. Hannover, Tagessatz und Nordwest. Asphalt-Verkäuferinnen und -Verkäufer sind Menschen mit brüchigen Biographien.

Viele sind oder waren wohnungslos, alle sind von Armut betroffen. Durch den Verkauf des Magazins versuchen sie, ihrem Leben wieder Struktur und Sinn zu verleihen. Der Magazinpreis beträgt im Straßenverkauf 2,20 Euro, für den Asphalt/Tagessatz 2,50 Euro. Davon behalten die Verkäuferinnen und Verkäufer jeweils die Hälfte.

Beim Kauf des Asphalt-Magazins auf den Ausweis oder diese Weste achten/Foto:Asphalt Hannover

Auch in Garbsen, vor dem Planetencenter findet man offizielle Verkäufer dieses Magazins. Jetzt ist aber aufgefallen, dass es scheinbar Menschen gibt, die Zeitungen dieser Art in Garbsen verkaufen, aber keine Berechtigung dazu haben.

In Frielingen und Osterwald beispielsweise haben Leser von GCN Verkäufer ohne Weste und Ausweis von Asphalt angetroffen. Bitte beachten Sie, dass „echte“ Asphalt Verkäufer einen entsprechenden Ausweis, gut sichtbar an der OriginalAsphalt-Weste tragen. „Auch wenn diese Westen nicht getragen werden, muss der Ausweis mitgeführt werden und jederzeit vorgezeigt werden können. Auf dem Ausweis steht genau, wo der Verkäufer/in in Garbsen stehen darf“ , so Asphalt Hannover zu GCN.

An folgenden Stellen sind offizielle Asphalt-Verkäufer in Garbsen anzutreffen:

  1. Planetencenter Garbsen
  2. Wochenmarkt-Altgarbsen (Donnerstag)
  3. Netto-Markt Berenbosteler Straße (Kohake Zentrum)
  4. Combi-Markt Havelse

Wenn Sie an anderen Stellen in Garbsen Asphalt -Verkäufer/innen sehen, sind diese aller Wahrscheinlichkeit nach nicht die Richtigen. Auch beim Kauf am den o.g. Verkaufsplätzen ist darauf zu achten, dass der Verkäufer/in echt ist. Ohne das Vorzeigen eines Ausweises oder Sichtbarkeit der Weste sollten Sie auch hier kein Magazin erwerben.

Woher diese falschen Verkäufer die Magazine bekommen, ist nicht bekannt. Man könnte annehmen, dass die Magazine evtl. nachgedruckt werden um diese dann ohne Genehmigung zu verkaufen.

Bitte beachten Sie die o.g. Verkaufsstellen und versichern Sie sich, dass der Verkäufer/in einen entsprechenden Ausweis dabei hat. Erst dann sollten Sie das Magazin erwerben. Die Ausweise sind mit einer Nummer versehen, sodass sofort nachvollzogen werden kann, ob der Verkäufer/in eine Berechtigung hat.

GCN/bs