Was bedeutet der laute Knall, der heute in Garbsen zu hören war? Voraussichtlich eine Militärübung

Themenfoto

Garbsen – Lauter Knall. Gegen 13:00 Uhr hielten die Menschen in Garbsen  und der  gesamten Region Hannover kurz den Atem an. Zwei mal hat es hintereinander einen lauten Knall gegeben.

GCN hat mit den zuständigen Behörden, wie z.B. der Polizei gesprochen. Es hat nirgendwo eine derartige Explosion gegeben. GCN und andere Medien vermuten eine Militärübung, bei denen ein entsprechendes Flugzeug die Schallmauer durchbrochen hat, davon geht die Polizei auch aus.

Wenn ein Jet die Überschallmauer durchbricht, knallt es plötzlich. Viele Menschen starren dann zum Himmel hoch. Aber wie entsteht eigentlich solch ein Knall?

Wir alle kennen es: Man sitzt gemütlich im Garten und genießt das schöne Wetter oder spaziert nichtsahnend durch die Innenstadt. So heute auch in Garbsen und der gesamten Region Hannover. Auf einmal gibt es einen kurzen aber lauten Knall. Verwundernd schauen sich die Menschen an und überlegen was es gewesen sein könnte. Viele GCN-Leser/innen waren besorgt und haben sich gemeldet, um zu erfahren ob irgendwo etwas passiert ist. Das ist nicht der Fall. Erst Stunden, wenn nicht sogar Tage später, kommt oft von der Luftwaffe eine Meldung im lokalen Radio rein, dass es sich bei der Ruhestörung um einen Jet gehandelt hat, der die Überschallmauer durchbrach. Aber wie entsteht so ein Knall?

Der Schall breitet sich in Form von Schallwellen gleichmäßig aus und hat in Bodennähe, abhängig von Temperatur und Luftfeuchtigkeit, eine Geschwindigkeit von etwa 1200 km/h. Sollte sich nun ein Flugzeug der Schallgeschwindigkeit nähern, wird der Abstand zwischen den einzelnen Schallwellen immer kleiner, das heißt der Flieger holt seinen eigenen Schall ein. Sobald die Schallgeschwindigkeit, auch Mach 1 genannt, erreicht wurde, bildet sich am Flugzeug eine Stoßwelle. Dieser Verdichtungsstoß verläuft kegelförmig nach hinten und ist die hörbare Folge des Überschallknalls.

ACHTUNG! Das war der Grund dafür, dass die Eurofighter zum Einsatz kamen. Lesen Sie dazu: Doppelknall durch Eurofighter – diese starteten, weil Passagierflugzeug ohne Funkkontakt unterwegs war

GCN/bs