Stadtwerke schalten heute und morgen Teilabschnitte des Blockheizkraftwerkes Garbsen-Mitte ab

Erforderliche Arbeiten werden heute und morgen durchgeführt /GCN

Garbsen – Wegen Störung: Stadtwerke schalten heute und morgen Teilabschnitte des Blockheizkraftwerkes Garbsen-Mitte zu Reparaturarbeiten kurzfristig ab.

Seit gestern Morgen fließen mehrere Hundert Liter Frischwasser pro Tag unkontrolliert in das Fernwärmenetz in Garbsen-Mitte und drohen, das Fernwärmenetz zu beschädigen. Bei welchem der rund 250 Hausanschlüsse dieses passiert, konnten die Mitarbeiter der Stadtwerke Garbsen bislang nicht ermitteln.

Um die Schadensstelle schnellstmöglich ausfindig zu machen, müssen sie immer wieder Teilbereiche abwechselnd abschalten – und zwar für jeweils bis zu sechs Stunden. Nur so ist es möglich, den Schaden zu lokalisieren und zu begutachten. „Wir konnten die Einwohnerinnen und Einwohner aufgrund der kurzfristig aufgetretenen Störung nicht mehr vorab informieren, arbeiten aber mit Hochdruck daran, diese bis spätestens morgen Abend zu beheben und bitten um Verständnis“, sagt Pressesprecherin Christiane Mahnke.

Betroffen sind Gebäude in den Straßen Kardinal-von-Galen-Ring, Geschwister-Scholl-Straße und Edith-Stein-Straße, Carl-von-Ossietzky-Weg, Steinriede und Theodor-Lessing-Ring.

Wird ein Teilbereich abgeschaltet, so steht für diesen Zeitraum weder die Wärmeversorgung noch die Versorgung mit warmem Wasser zur Verfügung. Darüber hinaus bitten die Stadtwerke die betroffenen Haushalte um Mithilfe: „Läuft die Wasseruhr auch dann, wenn gar kein Wasser verbraucht wird, sollten sich die Betroffenen bitte umgehend bei uns melden“, so Mahnke. Denn so ließe sich der Schaden schneller eingrenzen und beheben.

GCN/bs