Weihnachts-Lebensmitteleinkäufe möglichst auf die nächsten Tage verteilen

Einkauf möglichst auf mehrere Tage verteilen/GCN

Garbsen – Angesichts des seit Mittwoch, 16. Dezember, geltenden bundesweiten Lockdowns und der bevorstehenden Feiertage appellieren mehrere Lebensmittel-Konzerne an die Kunden der Supermärkte.

Vor den Weihnachtsfeiertagen rechnen die Lebensmittel-Konzerne traditionell mit einem hohen Kundenandrang in allen Einkaufsmärkten. Zusätzlich können pandemiebedingt weniger Kunden gleichzeitig im Markt einkaufen als in den Vorjahren. Dennoch soll der Weihnachtseinkauf für alle so stressfrei wie möglich gestaltet werden. Von daher wird an die Kunden appelliert, den Einkauf gut zu planen und die Märkte dabei zu unterstützen, den allgemeinen Kundenandrang zu entzerren. Zum Beispiel, indem man haltbare Lebensmittel frühzeitig besorgt und die sogenannten Tagesrandzeiten, also die frühen Morgen- oder späten Abendstunden, zum Einkaufen nutzt. Um die Kontakte zu reduzieren, könnte man die Besorgungen möglichst alleine erledigen. So haben außerdem mehrere Kunden gleichzeitig Zugang zu den Lebensmittelgeschäften. Auf diese Weise tragen alle zu einem entspannteren Einkaufsgeschehen bei.
Alle Lebensmittelgeschäfte  sind bestens auf das Weihnachtsgeschäft vorbereitet bestimmt ist gewährleistet, dass die Warenversorgung in allen Supermärkten sichergestellt ist. Die aktuelle Situation ist für alle Lebensmittel-Märkte eine Herausforderung. Die Teams in den Märkten arbeiten seit Monaten an der Belastungsgrenze. Umso wichtiger sind in diesen Zeiten Werte wie Solidarität sowie ein respektvoller und freundlicher Umgang miteinander. So kann jeder einen Beitrag leisten, die letzten Tage vor Weihnachten für die Mitarbeiter und Kunden so angenehm wie möglich zu gestalten.

Achtung! Das EDEKA-Center im Planetencenter hat z.B. am Heiligabend von 6-13:00 Uhr und Silvester von 7-14:00 Uhr geöffnet. 

GCN/bs