Weitere Impfaktion ohne Termin am bevorstehenden Wochenende im Rathaus

Die Impfaktion im Rathaus wird am Wochenende wiederholt/GCN

Garbsen – Johanniter impfen am Sonnabend und Sonntag im Rathaus | Ältere Menschen können Fast Lane nutzen. Achtung! Boosterimpfungen werden 4 Monate nach Zweitimpfung verabreicht.

Nach der erfolgreichen Aktion am vergangenen Sonntag mit mehr als 630 Impfungen steht nun fest, dass auch am Sonnabend, 18., und Sonntag, 19. Dezember, im Garbsener Rathaus geimpft wird. „Ich freue mich sehr, dass wir allen Garbsenerinnen und Garbsenern mit Unterstützung der Region Hannover erneut ein spontanes Impfangebot hier bei uns im Rathaus machen können“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano.

Bis zum Schluss stand nicht fest, ob der Termin tatsächlich stattfinden kann. Dank wiederholter Intervention bei der Region Hannover ist es dem Bürgermeister jedoch gelungen, das Angebot nun zu realisieren. „Die Johanniter werden an beiden Tagen jeweils mit zwei Impfteams vor Ort sein“, sagt Provenzano und fügt hinzu: „In erster Linie richtet sich die Aktion an Berufstätigte, die unter der Woche keine Möglichkeit haben, einen Impftermin wahrzunehmen. Gleichzeitig realisieren wir für ältere Menschen ab 75 Jahren sowie Menschen mit Beeinträchtigung eine Fast Lane, sodass für diese hochbetage und vulernerable Altersgruppe keine langen Schlangen zu erwarten sind.“

Geimpft wird sowohl am Sonnabend, 18. Dezember, als auch am Sonntag, 19. Dezember, von 9.30 bis 17 Uhr. Durchgeführt werden sowohl Booster-, als auch Erst- und Zweitimpfungen. Verimpft wird überwiegend Moderna. Für Menschen unter 30 Jahren steht auch der Impfstoff von Biontech zur Verfügung.

Wer die Schutzimpfung in Anspruch nehmen möchte, muss lediglich seinen Personalausweis und – falls vorhanden – seinen Impfpass mitbringen. Die Wartezeit wird für die Impfwilligen verkürzt, wenn sie die vorgeschriebenen Impfunterlagen, die auf der Internetseite des Robert-Koch-Instituts zum Download bereit stehen, bereits ausgefüllt mitbringen. Auch Kinder im Alter von zwölf bis 18 Jahren können sich in Begleitung eines Erziehungsberechtigten impfen lassen.

Zu berücksichtigen ist, dass es zu längeren Wartezeiten kommen kann. Da auch Warteschlangen im Freien nicht ausgeschlossen sind, wird warme Kleidung empfohlen. Die Stadt bittet um die Einhaltung der Maskenpflicht in der Warteschlange. Ältere oder gehbehinderte Menschen sollten beim Warten vorgelassen werden.

GCN/bs