Wenige Jugendliche bewerben sich auf freie Ausbildungsplätze

Mit einem Speeddating im Jugendzentrum „Auf der Horst“ hat die Jugendberufsagentur Garbsen hiesige Arbeitgeber mit ausbildungs- und praktikumssuchende Jugendliche zusammengebracht. (Themenfoto)

Garbsen – Mit einem Speeddating im Jugendzentrum „Auf der Horst“ hat die Jugendberufsagentur Garbsen acht hiesige Arbeitgeber mit ausbildungs- und praktikumssuchende Jugendliche am Dienstagnachmittag zusammengebracht.

„Leider war die Resonanz bei den Jugendlichen diesmal geringer als im Vorjahr“, resümierte Oliver Wekel, Sozialarbeiter im Jugendzentrum, der weniger als 30 junge Menschen in seinen Räumen begrüßen konnte.

Es gab trotzdem gute Gespräche und mancher Jugendliche hat durch die Möglichkeit der unterschiedlichen Berufe auch über einen Plan B nachgedacht, wenn es mit dem Traumberuf nichts werden sollte.

„Die Jugendlichen waren überraschend gut vorbereitet“, zeigte sich Hans-Jürgen Teynil von der Debeka Versicherung und Bausparen zufrieden. Es wechselten Bewerbungsmappen den Besitzer und „der eine oder andere Jugendliche kann mit einem weiteren Bewerbungsgespräch rechnen“, sagte Viola Kronisch von der Hanomag Härtecenter GmbH.

Enttäuscht zeigte sich Malermeister Daniel Peter, der keine jugendlichen Bewerber sprechen konnte. Angelika Fiorentino vom Arbeitgeberservice sagte ihm aber weitere Unterstützung bei der Besetzung des Ausbildungsplatzes als Maler/-in und Lackierer/-in zu.

GCN/su