Werstoffinsel Hechtkamp – Ist der Ärger bald vorbei? Stadt sucht nach neuem Standort

Solche Verschmutzungen waren in der Vergangenheit auf dem Wertstoffhof oft zu sehen/Foto: privat

Garbsen – Immer wieder entsorgen Bürger/innen bei der Wertstoffinsel am Hechtkamp in Berenbostel illegal ihren Müll, der dort nicht hingehört. Schon mehrfach hat GCN darüber berichtet. Alles dazu können Sie hier nachlesen.

Vieles ist schon passiert – die Stadt hat schon diverse Maßnahmen ergriffen um das Problem einzudämmen. Jetzt sollte der Rat prüfen, ob eine optische Trennung durch zusätzliche Zufahrtswege realisiert werden kann. Es soll auch diskutiert werden ob die Wertstoff- Insel komplett an einen anderen Ort verlegt werden könnte.

Gestern in der Ratssitzung teilte Bürgermeister Provenzano mit, dass dort leider immer noch ständig illegal Müll entsorgt wird, sogar die eigenen Service- Betriebe zusätzlich eingesetzt werden, die Wertstoffinsel zu überprüfen. Alle Maßnahmen scheinen nicht zu fruchten und ob eine eigene Zufahrt dieses Problem lösen könnte, bleibt erst einmal offen. Die Stadt Garbsen teilte zusätzlich mit, dass zur Zeit nach einem anderen Standort für die Wertstoffinsel gesucht wird.

Eine Standort-Verlegung wäre sicher sinnvoll, denn die direkten Nachbarn, wie ein Sportverein und eine Gaststätte, fühlen sich durch den Müll dauerhaft belästigt.

GCN/bs