Wertstoffinsel am Hechtkamp: Runderneuerung abgeschlossen – Stadtverwaltung prüft weitere Zufahrt zum Sportverein und zur Vereinsgaststätte

Neuer Zaun für die Werstoffinsel/Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Die Arbeiten an der Runderneuerung der Wertstoffsammelstelle Am Hechtkamp in Berenbostel sind abgeschlossen. Der stark frequentierte Standort wurde mit einer neuen Einzäunung ausgestattet. Die Kapazität beim Altpapier wurde von sieben auf 14 Container erhöht, zudem wurden die in die Jahre gekommenen Glasbehälter gegen neue Container ausgetauscht. Eine aussagekräftige neue Beschilderung am Eingang der Sammelstelle sorgt dafür, dass die geltenden Vorschriften und Regelungen von jeder Nutzerin und jedem Nutzer wahrgenommen werden können.

Ab sofort führen Ordnungskräfte der Stadtverwaltung unregelmäßig Kontrollgänge an der Wertstoffsammelstelle durch. Zudem werden falsch parkende Lastwagen, die den Bereich häufig als Raststätte nutzen und für eine zusätzliche Vermüllung sorgen, werden seitens der Straßenverkehrsabteilung konsequent verwarnt.

Nach einer Grundreinigung des gesamten Areals sind die Maßnahmen zur Bekämpfung von Ratten im Auftrag der Stadt intensiviert worden.

Auf Vorschlag des Pächters der Vereinsgaststätte, in Einvernehmen mit dem Sportverein und in Übereinstimmung mit einem Antrag des Ortsbürgermeisters und der CDU/FDP-Gruppe im Stadtrat, prüft die Verwaltung überdies eine weiter Zufahrt, um so eine bauliche Trennung zwischen Gaststätte und Sportverein auf der einen Seite und der Wertstoffsammelstelle auf der anderen Seite zu ermöglichen.

In der Vergangenheit ist es am Standort immer wieder zu illegalen Müllablagerungen gekommen. Bürgermeister Christian Grahl hatte bereits Ende des vergangenen Jahres auf das Problem reagiert und zusätzlich die hannoversche Firma „Saubermänner“ mit dem Aufräumen und dem Abtransport von Müll und Unrat an Sonnabenden und Sonntagen beauftragt und die Runderneuerung des Platzes beim Abfallentsorger aha veranlasst.

Zudem ist der Standplatzreiniger von aha werktags zwei Mal vor Ort und sorgt für Ordnung. Außerdem leert aha täglich von Montag bis Freitag die Wertstoffbehälter und damit deutlich häufiger als an anderen Standorten in der Region. „Zusammen mit der durch uns beauftragten Wochenendreinigung wird dieser rund erneuerte Platz 17 mal die Woche angefahren und gereinigt“, sagt Pressesprecher Benjamin Irvin.

GCN/bs