Wie reagieren die Gastronomen aus Garbsen auf die Empfehlung der 2G-Regel durch das Land Niedersachsen?

Die Rathausterrasse in Garbsen-Mitte

Garbsen – Ministerpräsident Stephan Weil hat heute in seiner Regierungserklärung einen Ausblick auf die nächste Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen gegeben. U.a. soll allen Betreibern von Gastronomie, Veranstaltungen, Sportstätten usw. empfohlen werden, die 2G-Regel anzuwenden. Wir berichteten

GCN hat sich in Garbsen bei den Gastronomen umgehört und gefragt wie diese mit der Empfehlung auf 2G (Zutritt nur für Geimpfte und Genesene) umzustellen, umgehen. Bei der Rathausterrasse in Garbsen-Mitte wird zur Zeit, wie es auch vorgeschrieben ist, die 3G-Regel konsequent umgesetzt und alle Gäste werden dementsprechend kontrolliert.

Inhaber André Rahlfes zu GCN „Wir kontrollieren jeden Gast, können allerdings sagen, dass der überwiegende Teil unserer Gäste bereits doppelt geimpft ist. Wir haben kein Problem damit, in absehbarer Zeit ganz auf 2G umzustellen. Wenn es Gäste gibt, die sich nicht impfen lassen können, wie z.B. Schwangere oder andere Fälle, dann akzeptieren wir natürlich einen Test – wer keinen Test vorweisen kann wird darum gebeten, draußen auf der Terrasse Platz zu nehmen, oder das Essen mit ins Büro oder mit nach Hause zu nehmen.“

Hier finden viele Veranstaltungen statt/Foto: Rathausterrasse

 

Probleme mit den Kontrollen gibt es hier nicht, die Gäste akzeptieren die Regeln und halten sich daran. Die Rathausterrasse ist gerade in der Mittagszeit mehr als gut besucht, der Ablauf funktioniert hier reibungslos. Geimpfte Stammgäste haben sich auf eigenen Wunsch in eine Liste eintragen lassen, sodass hier nicht täglich kontrolliert werden muss. Das Betreiber-Ehepaar Rahlfes kennt eh die meisten Gäste persönlich. Auch das Personal ist durchgeimpft, sodass auch von der Seite keine Gefahr für die Gäste oder für das Arbeiten miteinander besteht. Ein älteres Ehepaar aus Garbsen zu GCN: „Wir kommen hier fast jeden Mittag her, das Essen ist großartig, besser und günstiger könnte ich für meinen Mann und mich gar nicht kochen. Wir finden es beruhigend, dass hier wirklich jeder Gast kontrolliert wird – so fühlen wir uns als geimpfte Personen sicher und gut aufgehoben“.

Bereit für den Ansturm auf den Mittagstisch/GCN

„Die Empfehlung auf 2G umzustellen finden wir gut, werden das sicher auch in absehbarer Zeit tun, bereiten uns langsam darauf vor, bis dahin nehmen wir die 3G-Regeln weiterhin sehr ernst und berücksichtigen Ausnahmen, die nachweislich auch Ausnahmen sind. Wir haben durch die ständigen Lockdowns sehr gelitten und möchten eine Schließung nie mehr erleben, deshalb ist es uns wichtig, uns und unsere Gäste bestmöglich zu schützen“, so Rahlfes abschließend.

Jetzt bleibt es abzuwarten wie Betreiber reagieren und in wieweit 2G umgesetzt wird. Wichtig zu wissen ist, dass bei 2G innerhalb der Räumlichkeiten keine Masken- und Abstandspflicht mehr bestehen würde und die Menschen sich frei bewegen könnten. Dies ist auch jetzt schon mit 3G bei geschlossenen Gesellschaften möglich.

GCN/bs