Wieder eine einsatzreiche Woche für die Feuerwehr Garbsen – Wochenrückblick KW04

Fotos: Feuerwehr Garbsen

Garbsen – Wieder eine einsatzreiche Woche für die Feuerwehr Garbsen – Wochenrückblick KW04.

In der vierten Kalenderwoche des Jahres 2024 war die Feuerwehr Garbsen mit einer Reihe von Einsätzen beschäftigt, die von der Beseitigung von Sturmschäden bis hin zu Fehlalarmen reichten.

Sonntag: Fehlalarm an der B6 Am Sonntagmorgen gegen 11 Uhr wurde ein brennender Papierkorb an der B6 in der Nähe der Robert Hesse Straße gemeldet. Die Ortsfeuerwehr Berenbostel rückte aus, konnte jedoch keine Brandstelle feststellen. Dieser Fehlalarm zeigte einmal mehr die ständige Bereitschaft und schnelle Reaktionsfähigkeit der Feuerwehrkräfte.

Samstag: Präventive Maßnahmen in Heitlingen Ein potenziell gefährlicher Einsatz ereignete sich am Samstagmorgen gegen 8.20 Uhr. Die Ortsfeuerwehr Heitlingen wurde in die Straße Vor den Höfen gerufen, um einen Baum zu fällen, der umzustürzen drohte. Dieser präventive Einsatz verhinderte mögliche Schäden oder Verletzungen.

Freitag: Umweltschutz in der Liebermannstraße Am Freitag gegen 14.30 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Berenbostel aus, um eine etwa 10 Meter lange Ölspur in der Liebermannstraße abzustreuen. Durch den Einsatz von Bindemittel wurde eine weitere Umweltverschmutzung verhindert.

Donnerstag: Höhenrettungseinsatz im Bauboulevard In der Nacht zum Donnerstag kam es zu einem besonders herausfordernden Einsatz. Gegen 1 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Berenbostel in den Bauboulevard gerufen. An einem Werbeturm hatte sich vermutlich durch den Sturm ein größeres Metallteil gelöst und drohte herunterzustürzen. Aufgrund der Höhe des Turmes waren die lokalen Einsatzkräfte zunächst nicht in der Lage, die Gefahrenstelle zu erreichen. Die Feuerwehr Hannover wurde zur Unterstützung gerufen, und mit Hilfe von speziellen Höhenrettern und einem Teleskopmastfahrzeug konnte die Gefahr schließlich gebannt werden. Der Einsatz endete gegen 4.20 Uhr.

Mittwoch: Sturmtief Jitka fordert die Feuerwehr Das Sturmtief Jitka sorgte am Mittwochmorgen für weitere Einsätze. Kurz nach 7 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Garbsen in die Gutenbergstraße aus, wo ein Baum auf die Fahrbahn gestürzt war. Die Feuerwehr beseitigte das Hindernis schnell und effizient.

Fehlalarm im Hallenbad Berenbostel Ebenfalls am Mittwochmorgen gegen 9 Uhr löste die Brandmeldeanlage des Hallenbades in Berenbostel aus. Die alarmierten Ortsfeuerwehren Berenbostel, Heitlingen und Stelingen konnten jedoch schnell Entwarnung geben. Der Alarm wurde durch Reinigungsarbeiten mit einem Hochdruckreiniger ausgelöst, ein weiterer Einsatz war nicht erforderlich.

Die vielfältigen Einsätze der Feuerwehr Garbsen in dieser Woche zeigen die Bandbreite der Herausforderungen, mit denen die Einsatzkräfte konfrontiert werden. Von Umweltschutzmaßnahmen über präventive Eingriffe bis hin zu technisch anspruchsvollen Rettungsaktionen beweisen die Feuerwehrleute ihre Kompetenz und ihr Engagement für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger von Garbsen.

GCN/bs