Wilhelm-Langrehr-Stadion – U 17-Juniorinnen des DFB scheitern knapp an EM-Qualifikation

Tolles Spiel im Wilhelm-Langrehr-Stadion

Wilhelm-Langrehr-Stadion – U 17-Juniorinnen des DFB scheitern knapp an EM-Qualifikation

Im Wilhelm-Langrehr-Stadion in Garbsen fand am 24. März 2024 ein entscheidendes Qualifikationsspiel für die U 17-Europameisterschaft statt, bei dem die deutschen Juniorinnen gegen Frankreich antraten. Trotz eines engagierten Spiels und einer zwischenzeitlichen Aufholjagd musste sich das Team von DFB-Trainerin Sabine Loderer mit einem 1:2 (0:1) geschlagen geben und verpasste somit die Teilnahme an der Endrunde der EURO, die vom 5. bis 18. Mai in Schweden ausgetragen wird.

Die Begegnung begann zurückhaltend, ohne größere Höhepunkte in den ersten 15 Minuten. Erst eine Einzelaktion von Lilli Damm brachte in der 18. Minute Gefahr für das französische Tor. Trotz des anhaltenden Dauerregens und schwierigen Platzverhältnissen fand die deutsche Mannschaft immer besser ins Spiel. Die Französinnen nutzten jedoch eine Unaufmerksamkeit der deutschen Abwehr und erzielten kurz vor der Halbzeitpause das 1:0.

Nach dem Seitenwechsel zeigten die deutschen U 17-Juniorinnen Charakter und kamen durch Tala Winter, die nach einer Vorlage von Lilly Damm traf, zum Ausgleich. Doch die Freude währte nicht lange, denn die französischen Gegnerinnen gingen durch einen Konter in der 72. Minute erneut in Führung. Trotz aller Bemühungen gelang es dem deutschen Team nicht mehr, das Spiel zu drehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Trainerin Sabine Loderer lobte die Entwicklung und den Einsatz ihrer Mannschaft, betonte jedoch auch die Härte des Qualifikationsmodus. „Die Enttäuschung ist natürlich groß, aber wir sind stolz auf die Entwicklung, die unsere junge Mannschaft gemacht hat“, so Loderer. Sie hob die starke Reaktion ihrer Spielerinnen in der zweiten Halbzeit hervor und erkannte die Effektivität der französischen Mannschaft im Umschaltspiel an.

Das Ausscheiden aus der EM-Qualifikation ist zweifellos ein Rückschlag für die deutschen U 17-Juniorinnen, doch die gezeigte Leistung und der Kampfgeist lassen für die Zukunft hoffen. Die Erfahrungen aus solch intensiven Begegnungen sind wertvoll für die Entwicklung junger Talente auf ihrem Weg im internationalen Fußball. Der TSV Havelse ist stolz, Ausrichter dieser wichtigen Spiele gewesen zu sein.

GCN/bs