Garbsen – Wintereinbruch – Städtische Friedhöfe in Garbsen vorübergehend geschlossen.
Die anhaltende winterliche Wetterlage hat nun auch Auswirkungen auf die städtischen Friedhöfe in Garbsen. Aufgrund von starken Schneeverwehungen und angekündigten Frostperioden bleiben die Friedhöfe vorübergehend geschlossen. Das teilt die Stadt Garbsen mit.
Neben der Schließung der Friedhofsanlagen müssen sämtliche Bestattungen und Trauerfeiern in diesem Zeitraum abgesagt werden. Die Maßnahme erfolgt aus Gründen der Gefahrenabwehr und dient dem Schutz aller Beteiligten.
Wege aktuell nicht sicher begehbar
Nach Angaben der Stadt haben die aktuellen Wetterbedingungen dazu geführt, dass Wege und Grababteilungen nicht mehr verkehrssicher sind. Teilweise sind die Verkehrsflächen durch Schneeverwehungen nicht eindeutig erkennbar. Eine verlässliche Einschätzung der Wegesicherheit sei derzeit nicht möglich.
Bevor die Friedhöfe wieder geöffnet werden können, müssen die Anlagen zunächst vollständig geräumt und in einen sicheren Zustand versetzt werden.
Stadt bittet um Verständnis
Die Stadtverwaltung bittet Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für diese Entscheidung. Sobald es die Witterungsverhältnisse zulassen und die erforderlichen Sicherungsmaßnahmen abgeschlossen sind, sollen die Friedhöfe wieder freigegeben werden.
Über den genauen Zeitpunkt der Wiederöffnung informiert die Stadt Garbsen gesondert.
GCN/bs


















