Wo bleiben die Ordnungs-Sheriffs der Stadt Garbsen?

Ob die Sicherheitskräfte noch eingestellt werden, ist offen/Themenfoto

Garbsen – Am 01.04.2019 wurde bereits in einer Ratssitzung der Beschluss über die Einstellung von zwei Mitarbeitern in einem kommunalen Ordnungsdienst genehmigt. Der Antrag wurde von der CDU im Rat eingebracht und entspricht dem, was in Hannover bereits eingeführt wurde. Zwei uniformierten Mitarbeiter sollten sich insb. um Vermüllung und die Überwachung des Straßenverkehrs kümmern. Wir berichteten

Gestern, gut ein Jahr später wurde in der Ratssitzung bekannt, dass es diese Mitarbeiter/innen noch gar nicht gibt. Sogar ein Fahrzeug wurde genehmigt. Neben ca. 110.000 Euro Personalkosten, kämen noch Kosten für Sachausgaben (12.500 Euro jährlich) und einen Dienstwagen (24.000 Euro) hinzu.

Warum sind die Sicherheitskräfte nicht eingestellt worden? Seitens der Politik wurde Kritik laut, dass evtl. die Ansprüche der Stadt Garbsen zu hoch seien und diese Leute zu viele Qualifikationen mitbringen müssten.

Jedenfalls hat man diese Stellen noch nicht besetzen können, die Stadt will aber erneut versuchen, hierfür das passende Personal zu finden. GCN ist gespannt, auf welchem Weg die Stadt die Suche fortsetzt.

GCN/bs