Wo kommen Strom und Wärme her? – Oberschüler inspizieren Blockheizkraftwerk der Stadtwerke

Tobias Riefe (Mitte) gewährt einen Blick in das Herzstück des Blockheizkraftwerkes. Foto: Stadtwerke Garbsen

Garbsen – Wo kommen Strom und Wärme her? Oberschüler inspizieren Blockheizkraftwerk der Stadtwerke Garbsen-Mitte.

Wie wird Strom erzeugt, wie kommt er ins Haus? Und was hat ein Blockheizkraftwerk (BHKW) mit diesem Thema zu tun? Mit diesen Fragen beschäftigen sich aktuell rund 20 Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs der Oberschule in Berenbostel.

Während eines Energie-Projektes machten sie jetzt unter der Leitung von Bernd Boeck, Koordinator für Medien und Öffentlichkeit der Oberschule, sowie den Lehrern Max Rüger und Frank Lübkemann Station bei den Stadtwerken Garbsen und besuchten das Blockheizkraftwerk am Kardinal-von-Galen-Ring. Stadtwerke- Mitarbeiter Andreas Romkowski sowie sein Kollege Tobias Riefe erklärten den Jugendlichen die Abläufe in dem Heizkraftwerk und in der dazugehörigen Kesselanlage sowie die Funktion der erst vor Kurzem installierten Fotovoltaik-Anlage auf dem Dach des BHKW mit 220 Modulen. „Insgesamt versorgt das BHKW über das Fernwärmenetz 235 Häuser in Garbsen-Mitte, darunter viele Mehrfamilienhäuser“, machte Stadtwerke- Mitarbeiter Romkowski deutlich.

Beeindruckende Zahlen, die die Jugendlichen sichtlich überraschten. „Das ist richtig spannend und super interessant“ sagte Ole und sein Mitschüler Alland ergänzte: „Ich fand es gut, dass ich sehen konnte, wo der Strom herkommt.“

GCN/bs