Wochenrückblick: Hier der Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Garbsen KW 31/2023

Einsätze der Feuerwehr

Garbsen – Wochenrückblick: Hier der Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Garbsen KW 31/2023

Auch im Zeitraum der Kalenderwoche 31/2023 leistete die Freiwillige Feuerwehr Garbsen mit ihren Ortsfeuerwehren diverse Einsätze bei verschiedenen Notfällen in Garbsen. Hier folgt eine detaillierte Zusammenfassung der Ereignisse:

24.07.2023 – Fehlalarm an der Universität

Am Montagmorgen, dem 24. Juli, wurden die Ortsfeuerwehr Garbsen sowie die Einsatzleitwagenbesatzung um 8 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage An der Universität gerufen. Nach einer gründlichen Erkundung des Geländes konnten Bauarbeiten als Ursache für die Auslösung des Alarms identifiziert werden. Da kein tatsächlicher Brand vorlag, mussten die Einsatzkräfte nicht weiter tätig werden und konnten zum Standort zurückkehren.

25.07.2023 – Alarm in Berenbostel

Am Dienstagnachmittag, dem 25. Juli, wurden die Ortsfeuerwehren Berenbostel, Stelingen und Heitlingen, zusammen mit der Drehleiter der Ortsfeuerwehr Garbsen und der Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr Garbsen, zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Ludwigstraße in Berenbostel alarmiert. Details zum Ausgang des Einsatzes und etwaige Maßnahmen wurden nicht angegeben.

28.07.2023 – Fehlalarm in Schloß Ricklingen

In den späten Stunden des Freitagabends, dem 28. Juli, um 23:15 Uhr, alarmierte die Leitstelle die Ortsfeuerwehren Schloß Ricklingen und Horst wegen eines ausgelösten Gefahrenmelders in der Herzog-Albrecht-Straße in Schloß Ricklingen. Nach einer eingehenden Untersuchung konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden. Daraufhin konnten die Ehrenamtlichen ihre Einsatzstelle verlassen und zurückkehren.

29.07.2023 – Alarm in Berenbostel

Am Samstagvormittag, dem 29. Juli, wurden die Ortsfeuerwehren Berenbostel, Stelingen und Heitlingen, zusammen mit der Drehleiter der Ortsfeuerwehr Garbsen und der Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr Garbsen, zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Flemmingstraße in Berenbostel alarmiert. Weitere Einzelheiten zu diesem Einsatz wurden nicht bereitgestellt.

Die Freiwillige Feuerwehr Garbsen mit ihren Ortsfeuerwehren bleibt stets wachsam und einsatzbereit, um bei Notfällen schnell und effektiv zu handeln. Trotz der hohen Anzahl von Fehlalarmen, welche Zeit und Ressourcen in Anspruch nehmen, bleibt die Bereitschaft der Feuerwehrleute unerschüttert, der Gemeinschaft zu dienen.

GCN/bs