Wochenrückblick KW15 der Freiwilligen Feuerwehr Garbsen – Das waren die Einsätze

Rettung eines Eichhörnchens/ Foto: Feuerwehr Garbsen

Garbsen – Wochenrückblick KW15 der Freiwilligen Feuerwehr Garbsen – Das waren die Einsätze.

In der Kalenderwoche 15 vom 08.04. bis 14.04.2024 war die Freiwillige Feuerwehr Garbsen wieder mehrfach im Einsatz, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Garbsen zu gewährleisten. Die Einsätze reichten von Brandbekämpfung über technische Hilfe bis hin zu Fehlalarmen.

Am Sonntag, den 08. April, gegen 15 Uhr, rückten die Einsatzkräfte zur Rastanlage Garbsen Nord an der BAB A2 aus, um einen brennenden Container zu löschen. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden, wodurch größerer Schaden verhindert wurde.

Samstagabend, gegen 22 Uhr, kam es zu einem Einsatz in einer Wohnanlage in der Straße im Hespe, nachdem die Brandmeldeanlage Alarm geschlagen hatte. Die Ortsfeuerwehr Berenbostel konnte jedoch rasch Entwarnung geben, da es sich um einen Fehlalarm handelte.

Freitagabend meldeten die Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Saturnring im Stadtteil Auf der Horst gegen 22:30 Uhr einen ausgelösten Rauchwarnmelder. Die Feuerwehr stellte fest, dass es sich um dieselbe Wohnung handelte, in der es Ende März zu einem Brand gekommen war. Ein neues Feuer wurde nicht festgestellt, und der Alarm erwies sich als Fehlalarm.

Ebenfalls am Freitag war die Ortsfeuerwehr Garbsen gegen 16 Uhr gefordert, als sie ein verletztes Eichhörnchen von der Straße Auf der Höchte barg und zur Wildtierhilfe brachte, um seine Versorgung sicherzustellen.

Am selben Tag, gegen 10:15 Uhr, wurde die Ortsfeuerwehr Osterwald UE in die Straße Im Allerhope gerufen, um ausgelaufene Betriebsmittel abzustreuen und so eine weitere Gefährdung zu vermeiden.

Ein weiterer Vorfall ereignete sich am Donnerstagabend gegen 22:30 Uhr in der Beethovenstraße in Altgarbsen. Bewohner meldeten vermeintlichen Gasgeruch in einem Mehrfamilienhaus. Die Feuerwehr rückte aus, konnte jedoch keine Gaskonzentration feststellen. Nachdem kein Gasaustritt festgestellt wurde, rückte die Feuerwehr wieder ein, und die Bewohner wurden angewiesen, die Räume gut zu lüften.

Die Freiwillige Feuerwehr Garbsen zeigt auch in dieser Woche, wie vielfältig und unverzichtbar ihre Arbeit für die Gemeinschaft ist.