Wochenrückblick KW36/2023: Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Garbsen und ihren Ortsfeuerwehren

Symbolbild Feuerwehr Garbsen/GCN

Garbsen – Wochenrückblick KW36/2023: Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Garbsen und ihren Ortsfeuerwehren.

Einleitung

Die Freiwillige Feuerwehr Garbsen und ihre Ortsfeuerwehren Berenbostel, Heitlingen und Stelingen hatten in der 36. Kalenderwoche des Jahres 2023 mehrere Einsätze. Ob Fehlalarme oder echte Notfälle, die Feuerwehr war immer schnell zur Stelle, um für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu sorgen. Hier ist ein Überblick über die Ereignisse der vergangenen Woche.

Fehlalarm in der Dieselstraße

Am Donnerstagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde die Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebs in der Dieselstraße in Berenbostel ausgelöst. Die alarmierten Ortsfeuerwehren Berenbostel, Heitlingen und Stelingen mussten nicht eingreifen. Es handelte sich um einen Fehlalarm.

Verkehrsunfall an der Einmündung der Dieselstraße

Am Mittwochnachmittag um etwa 17 Uhr kam es im Bereich der Einmündung der Dieselstraße in die Osterwalder Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen. Da zunächst eine eingeklemmte Person vermutet wurde, rückten die Ortsfeuerwehr Berenbostel und der Rüstwagen aus Garbsen aus. Bei ihrer Ankunft waren alle Betroffenen bereits aus den Fahrzeugen befreit und wurden vom Rettungsdienst betreut. Die Feuerwehr klemmte die Batterien der Unfallfahrzeuge ab und streute ausgelaufene Betriebsstoffe ab.

Erneuter Fehlalarm in der Dieselstraße

Am Dienstagnachmittag gegen 17 Uhr löste erneut die Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebs in der Dieselstraße in Berenbostel Alarm aus. Auch hier konnten die alarmierten Ortsfeuerwehren Berenbostel, Heitlingen und Stelingen keinen Grund für die Auslösung feststellen. Kein weiterer Einsatz war erforderlich.

Rauchwarnmelder in der Wilhelm Reime Straße

Am Montagnachmittag gegen 15 Uhr rückten die Ortsfeuerwehren Berenbostel, Heitlingen und Stelingen sowie der Einsatzleitwagen der Stadtfeuerwehr in die Wilhelm Reime Straße in Berenbostel aus. In einer Wohnung im 5. Obergeschoss hatten Anwohner Brandgeruch und den Warnton eines Rauchwarnmelders vernommen. Ein Atemschutztrupp drang in die Wohnung ein und konnte schnell Entwarnung geben. Es hatte nur Essen angebrannt. Nach der Lüftung der Wohnung konnte der Einsatz beendet werden.

GCN/bs