Wochenrückblick KW51/2023 – Einsatzreiche Woche für die Feuerwehr Garbsen

Foto: Feuerwehr Garbsen

Garbsen -Wochenrückblick KW51/2023 – Einsatzreiche Woche für die Feuerwehr Garbsen.

Die Feuerwehren im Stadtgebiet Garbsen hatten eine arbeitsreiche Woche, geprägt von zahlreichen Einsätzen, die hauptsächlich durch das schlechte Wetter verursacht wurden.

Sonntag: Gefährliche Baumstürze in Berenbostel

Am Sonntagmittag kam es in der Böckeriethe zu einem gefährlichen Vorfall, als ein Baum umstürzte. Die Ortsfeuerwehr Berenbostel wurde gegen 13.15 Uhr alarmiert. Aufgrund weiterer drohender Astabbrüche aus einem benachbarten Baum wurde zusätzlich die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Garbsen angefordert. Gemeinsam gelang es den Einsatzkräften, die Gefahr zu beseitigen und die Sicherheit wiederherzustellen.

Samstag und Sonntag: Über 20 wetterbedingte Einsätze

Das Wochenende war geprägt von etwa 20 Einsätzen, die auf die anhaltenden Regenfälle zurückzuführen waren. In vielen Fällen waren Keller überflutet, oder es drohte Wasser aus Bächen und Gräben in angrenzende Häuser zu fließen. Besonders betroffen waren die Stadtteile Osterwald, Heitlingen, Berenbostel und Garbsen. Die Ortsfeuerwehren Berenbostel, Frielingen, Garbsen, Heitlingen, Osterwald OE & UE waren im Dauereinsatz.

Koordination der Einsätze

Um die Regionsleitstelle zu entlasten, wurde am Sonntagmorgen die Funk- und Fernmeldegruppe der Stadtfeuerwehr alarmiert. Sie besetzten den Funkraum im Feuerwehrhaus in Altgarbsen, um die Koordination der Einsätze für das Stadtgebiet zu übernehmen. Da jedoch nur sechs Einsätze im Stadtgebiet anfielen, konnte die Bereitschaft schnell wieder aufgelöst werden.

Containerbrand in Garbsen-Mitte

In den frühen Morgenstunden des Sonntags, gegen 4.20 Uhr, musste die Ortsfeuerwehr Garbsen zu einem Containerbrand in der Graf-Stauffenberg-Straße in Garbsen-Mitte ausrücken. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Sturmschäden in Heitlingen

Am Samstag wurde die Ortsfeuerwehr Heitlingen gleich zweimal zu Sturmschäden gerufen. Am Morgen blockierte ein umgestürzter Baum die Zufahrt zu einem Mehrfamilienhaus, am Nachmittag drohte ein weiterer Baum auf der Resser Straße umzustürzen. Die Feuerwehrleute beseitigten beide Gefahrenquellen zügig.

Kein Einsatz im Kohake-Zentrum

Ein weiterer Vorfall ereignete sich am Freitagabend im Kohake-Zentrum in Altgarbsen. Eine Person war in einer Toilette eingeschlossen. Die Feuerwehr traf zusammen mit dem Hausmeister ein, der die Tür jedoch mit einem Schlüssel öffnen konnte, sodass kein Einsatz erforderlich war.

Einsatz in Stelingen

Am Donnerstagmorgen wurde die Ortsfeuerwehr Stelingen zu einem Gewerbebetrieb in der Fockestraße gerufen, wo nach starken Regenfällen Wasser drohte, ins Gebäude zu laufen. Glücklicherweise musste die Feuerwehr nicht eingreifen.

Diese Woche zeigt einmal mehr, wie wichtig und unverzichtbar die Arbeit der Feuerwehr in unserer Gemeinde ist. Ihr unermüdlicher Einsatz, oft unter schwierigen Bedingungen, verdient unsere höchste Anerkennung und Dankbarkeit.

GCN/bs