
Zukunft beginnt hier – Stadt Garbsen begrüßt elf neue Auszubildende in Verwaltung und Technik
Die Stadt Garbsen startet mit frischem Wind ins Ausbildungsjahr 2025. Elf neue Auszubildende wurden jetzt im Rathaus feierlich von Bürgermeister Claudio Provenzano willkommen geheißen. Damit setzt die Stadt ihren erfolgreichen Kurs in Sachen Nachwuchsförderung fort.
„Ich freue mich, dass Sie sich für eine Ausbildung bei der Stadt entschieden haben. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft gestalten“, sagte Provenzano zur Begrüßung und betonte die Bedeutung qualifizierter Fachkräfte für eine leistungsfähige Verwaltung.
Die Ausbildungszahlen in der Stadtverwaltung zeigen dabei eine erfreuliche Entwicklung: In den letzten drei Jahren ist die Anzahl der Auszubildenden um rund 60 Prozent gestiegen. Auch 2025 ist das Ausbildungsangebot wieder vielfältig – von der klassischen Verwaltungslaufbahn über moderne IT-Berufe bis hin zu praktischen Tätigkeiten im Straßen- und Grünflächenbereich.
Mit dabei sind unter anderem Stadtinspektor-Anwärterinnen und -Anwärter für den gehobenen Dienst, Verwaltungsfachangestellte, ein Fachinformatiker für Systemintegration sowie ein Gärtner der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau.
In den kommenden Tagen lernen die neuen Teammitglieder den Aufbau ihrer Ausbildung sowie die unterschiedlichen Arbeitsbereiche der Stadt kennen. Eine Tour durch das Rathaus soll dabei einen ersten Einblick in die vielseitigen Aufgaben der Stadtverwaltung geben.
Bereits jetzt laufen die Ausschreibungen für den nächsten Ausbildungsjahrgang. Interessierte finden alle Informationen rund um das Ausbildungsangebot der Stadt Garbsen unter: www.garbsen.de/karriere
GCN/bs
















