Zukunftsprojekt ONE Tech Campus – Garbsen als neuer Knotenpunkt für Innovation

Fotos: GCN +Animation des ONE Tech Campus Garbsen. Credit: Region Hannover/Animation

Garbsen – Zukunftsprojekt ONE Tech Campus – Garbsen als neuer Knotenpunkt für Innovation

Garbsen steht am Beginn einer neuen Ära wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Entwicklung: Der Startschuss für den ONE Tech Campus, ein ambitioniertes Projekt zur Förderung von Technologie und Innovation, ist gefallen. Die Region Hannover und die Stadt Garbsen haben in Zusammenarbeit mit der asto Group, einem erfahrenen Entwickler aus Gilching, eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet, die den Weg für diese zukunftsweisende Initiative ebnet.

Der ONE Tech Campus soll direkt neben dem Maschinenbau Campus in Garbsen entstehen und wird eine Fläche von rund 62.000 Quadratmetern umfassen. Geplant sind sechs Gebäudeeinheiten, die eine Infrastruktur für Forschung, Entwicklung und Produktion bieten werden. Dies umfasst neben einem Technologiezentrum mit Makerspace auch Verwaltungseinrichtungen und studentisches Wohnen. Ziel ist es, ein innovatives Umfeld zu schaffen, das nicht nur lokale, sondern auch regionale wirtschaftliche Impulse setzt und hochqualifizierte Fachkräfte anzieht.

Regionspräsident Steffen Krach betont die Bedeutung des Projekts für die Wirtschaftsregion: „Der ONE Tech Campus wird ein wesentlicher Innovationstreiber für Garbsen und die gesamte Region Hannover sein. Es ist ein Ort, wo Wissenschaft und Wirtschaft Hand in Hand gehen werden.“ Bürgermeister Claudio Provenzano sieht in dem Projekt eine bedeutende Entwicklung für die Zukunft der Stadt: „Dieser Campus wird Garbsen als Standort der Hochtechnologie und Nachhaltigkeit weiter profilieren.“

v.l.n.r.Dr. Bernd Schulte-Middelich, Wirtschaftsdezernent Ulf-Birger Franz, Garbsens Bürgermeister Claudio Provenzano, Regionspräsident Steffen Krach, Ekkehart Fabian, asto-Gesellschafter und Prof. Holger Blume, Vizepräsident der Universität Hannover.

Die asto Group hat sich in einem umfassenden Bieterverfahren durchgesetzt und bringt umfangreiche Erfahrungen in der Entwicklung von technologischen Forschungs- und Industriestandorten mit. „Die Verbindung von wissenschaftlichen Aktivitäten und industrieller Entwicklung ist eine Kernkompetenz der asto Group, die den ONE Tech Campus zu einem Zentrum des Fortschritts und der Innovation machen wird“, erklärt Gesellschafter Ekkehart Fabian.

Für Ulf-Birger Franz, Wirtschaftsdezernent der Region Hannover, symbolisiert die Kooperation mit der asto Group einen strategischen Gewinn: „Durch die professionelle Zusammenarbeit können wir einen echten Leuchtturm für die Wirtschaftsregion schaffen, der weit über die Grenzen Garbsens hinaus strahlen wird.“

Mit dem ONE Tech Campus entsteht in Garbsen ein Ort, an dem Unternehmen und Startups gedeihen, Studierende praxisnah lernen und Forscher innovative Lösungen entwickeln können. Dieses Projekt verspricht, die Landschaft von Garbsen nachhaltig zu verändern und als Modell für zukunftsfähige städtische Entwicklung zu dienen.

GCN/bs