Garbsen – Der Zukunftstag 2023 bei der Polizeidirektion in Garbsen war für alle Beteiligten eine gelungene Aktion.
Nach einer herzlichen Begrüßung der Teilnehmer*innen durch Herrn Polizeioberrat Zilien wurden drei Gruppen gebildet. Diese drei Gruppen durchliefen abwechselnd drei Stationen welche von POK Axel Kielhorn, POK Michael Stanisic sowie POK Dennis Kortschakowski betreut wurden.
POK Kielhorn zeigte den Kindern die Ausrüstung sowie die Einsatzfahrzeuge der Polizei. Die Kids konnten hier die Schutzausstattung anprobieren, einen Helm und eine Koppel tragen sowie etwas zum Thema Wasserwerfer und Sonderfahrzeuge lernen. Zu diesem Thema waren die Kinder bei ihm genau an der richtigen Adresse. Herr Kielhorn konnte durch seinen großen Erfahrungsschatz rund um die Einsatzmittel der Polizei jede Frage beantworten und die Kinder lauschten gebannt seinem Vortrag.
POK Stanisic wiederum zeigte den Kids die gesamte Polizeidienstelle. Die „Wache“, den Ermittlungsdienst, den Raum für erkennungsdienstliche Behandlungen sowie den Stabsbereich…
Natürlich durften die Kinder auch Fingerabdrücke “sichern” sowie einmal eine “Zelle” von innen sehen. Aufgrund seiner langjährigen Diensterfahrung konnte Herr Stanisic hier natürlich ein paar spannende Geschichten erzählen und es blieb keine Frage unbeantwortet.
Bei POK Kortschakowski ging es dann mit dem Geschwindigkeitsmessen weiter. Die Kinder waren begeistert und hatten viel Spaß daran die “Laserpistole” mal auszuprobieren. Bei der Geschwindigkeitsmessung direkt vor der Dienstelle durfte jeder mal “messen”. Anschließend wurde natürlich auch ein Streifenwagen besichtigt.
Herr Kortschakowski erklärte den Kindern alles zum Thema Einsatzfahrten sowie zu den Materialien in den Fahrzeugen. Besonders interessant war hier natürlich das Thema “Sonder – und Wegerechte”. In jeder Gruppe kam natürlich auch die Frage: “Und wo sitzen die Verbrecher im Auto?”
Bei der abschließenden Fragerunde wurden dann auch die letzten Fragen zum Thema “Polizei” beantwortet.
Nach einem Gruppenfoto sowie der Übergabe der Teilnahmeurkunden waren sich die Kinder einig: “Das war wirklich spannend und sehr interessant.”
GCN/bs