Zukunftstag bei Firma Schwarze ASC aus Garbsen – Das Unternehmen stellt noch Azubis ein

Zukunftstag bei der Firma Schwarze ASC aus Garbsen/GCN

Garbsen – Zukunftstag bei Firma Schwarze ASC in Garbsen. Gestern konnten 7 Kinder im Alter von 11 bis 13 Jahren am Zukunftstag 2023 das Unternehmen aus Garbsen kennenlernen.

Das Unternehmen wurde vor 70 Jahren gegründet und wird mittlerweile in dritter Generation von Nina Schwarze geleitet. Die Flotte der Lkw mit Ladekran wurde auf zwölf Fahrzeuge aufgerüstet, da Schwarze auch europaweit von Finnland bis Italien unterwegs ist.

Die Teilnehmer/innen konnten am Zukunftstag einen Einblick in die Arbeitswelt des Unternehmens bekommen. Am Vormittag bekamen die Kinder durch die Kollegen der Verkehrsabsicherung Nord einen Einblick, was beim Absichern von Baustellen und der Begleitung von Schwertransporten zu berücksichtigen ist. Natürlich durfte sich jeder Teilnehmer einmal in ein BF4-Begleitfahrzeug setzen und die WVZ-Anlage bedienen.

Anschließend gab es eine Führung durch die Werkstatt. Hier konnten sie einen Einblick bekommen, wie Nutzfahrzeuge repariert werden, wie diese von unten aussehen und welche Unterschiede es zu einem PKW gibt. Darüber hinaus durfte sich jeder an der Hydraulikschlauchpresse ein kleines Souvenir herstellen.

Passend zum Thema konnten sie sich anschließend auf dem Betriebshof bei der Bedienung von zwei Ladekranen „austoben“ und bekamen interessante Informationen zu den verschiedenen Fahrzeugen im Unternehmen. Natürlich durfte auch eine Fahrt als Beifahrer in einem Sattelzug nicht fehlen.

Das Unternehmen gab spannende Einblicke für die Kinder am Zukunftstag/GCN

Bevor die gemeinsame Mittagspause eingeläutet wurde, konnte der Aufbau eines der Faltkrane beobachtet werden, der schon einmal für den Nachmittag vorbereitet wurde. Frisch gestärkt durch Pizza und Getränke durften die Kinder am Nachmittag den vorab aufgebauten Faltkran per Fernbedienung – so wie einen Autokran – in der Krankabine bedienen.

Dann gab es einen Einblick in den Containermietpark. Neben der Besichtigung verschiedener Containerarten konnten die Kinder, begleitet durch einen der Containermonteure des Unternehmens, einen Gabelstapler über den Betriebshof fahren.

Am Ende des Tages folgte noch ein kleiner Einblick in das Berufsleben eines Disponenten, inklusiver einer Erklärung über die verschiedenen Programme, mit denen täglich gearbeitet wird.

Firma Schwarze bedankte sich bei den Kinder für das Interesse und den Mitarbeitern für das Engagement, sodass alle Beteiligten einen schönen und vor allem spannenden Tag zusammen erleben durften.

Nicht nur beim Zukunftstag bietet die Firma SCHWARZE einen Einblick in die tägliche Arbeit, im Unternehmen können alle Interessierten ein Praktikum absolvieren um somit die verschiedenen Berufsgruppen des Unternehmens kennenlernen.

Firma SCHWARZE bildet dieses Jahr noch Berufskraftfahrer, Mechatroniker im Bereich Nutzfahrzeuge, Speditionskaufleute Personaldienstleistungskaufleute aus. Bei Interesse können sich Interessenten gern bewerben. E-Mail: [email protected]

Hier lohnt sich auch ein Blick auf die Webseite.

GCN/bs