Zwei ähnliche Fälle in kurzer Zeit – Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von E-Ladekabeln in Garbsen

In der Nacht von Donnerstag, 5. Juni, auf Freitag, 6. Juni 2025, flexten bislang unbekannte Täter die Ladekabel von insgesamt sieben E-Ladesäulen am Planetencenter ab. /GCN

Garbsen – Zwei ähnliche Fälle in kurzer Zeit – Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von E-Ladekabeln in Garbsen.

In Garbsen kommt es vermehrt zu Diebstählen an neu installierten E-Ladesäulen. Nach einem Vorfall auf dem Gelände des Hornbach-Baumarkts in Berenbostel wurde nun auch der Ladepark am Planetencenter Ziel eines groß angelegten Diebstahls.

In der Nacht von Donnerstag, 5. Juni, auf Freitag, 6. Juni 2025, flexten bislang unbekannte Täter die Ladekabel von insgesamt sieben E-Ladesäulen am Planetencenter ab. Die Säulen befanden sich noch im Aufbau und waren noch nicht in Betrieb. Der Sachschaden ist erheblich – laut Stadt Garbsen beläuft er sich auf rund 60.000 Euro.

Die Täter konnten unerkannt entkommen. Aktuell liegen der Polizei keine Hinweise auf die Identität der Täter vor. Die Ermittlungen wegen Diebstahls und Sachbeschädigung wurden aufgenommen.

Erst wenige Stunden zuvor wurde ein ganz ähnlicher Fall bekannt: Auf dem Parkplatz des Hornbach-Baumarkts in Berenbostel entwendeten Unbekannte ebenfalls mehrere Ladekabel von neuen, noch nicht freigeschalteten E-Ladesäulen. Auch dort wurde das Kabelmaterial offensichtlich mit einem Schneidewerkzeug entfernt. Ein Mitarbeiter hatte den Schaden am Freitagmorgen gegen 10 Uhr entdeckt.

Die Polizei Garbsen prüft derzeit einen möglichen Zusammenhang zwischen den beiden Taten. Aufgrund der Ähnlichkeiten – gleiches Vorgehen, gleiche Zielobjekte, ähnliche Zeitfenster – liegt die Vermutung nahe, dass es sich um dieselben Täter handeln könnte.

Die Polizei bittet in beiden Fällen dringend um Zeugenhinweise. Wer in der Nacht von Donnerstag auf Freitag verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Planetencenters oder des Hornbach-Markts bemerkt hat oder sonstige Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Garbsen unter Tel. 05131 / 473-4515 zu melden. Die Polizeistation Berenbostel ist tagsüber zudem unter 05131 / 46 31 90 erreichbar.

GCN/bs