Garbsen – Zwei Einbrüche in Garbsen – Polizei bittet um Zeugenhinweise.
In zwei Fällen ermittelt derzeit die Polizei Garbsen wegen Einbruchsdiebstahls. Sowohl ein Firmenfahrzeug als auch ein Wohnhaus wurden Ziel bislang unbekannter Täter. Die Polizei ruft die Bevölkerung zur Mithilfe auf.
Aufbruch eines Handwerkerfahrzeugs in Berenbostel
In der Zeit zwischen Freitag, dem 6. Juni 2025, 16 Uhr, und Montag, dem 9. Juni 2025, 00:15 Uhr, wurde in der Hermann-Löns-Straße in Berenbostel ein Transporter einer Sanitätsfirma aufgebrochen. Die Täter schnitten das Blech an der seitlichen Schiebetür in Höhe des Schließmechanismus auf und gelangten so in das Fahrzeug. Dabei entwendeten sie mehrere hochwertige Akkuwerkzeuge, darunter Bohrhämmer, Bohrmaschinen und Säbelsägen, im Gesamtwert von rund 3.200 Euro. Zusätzlich entstand am Fahrzeug ein Sachschaden von mindestens 2.000 Euro.
Einbruch in Wohnhaus in Altgarbsen
Ebenfalls am Freitag, dem 6. Juni, ereignete sich zwischen 16:30 Uhr und Samstagmorgen, 7. Juni, 8:30 Uhr, ein Einbruch in eine Doppelhaushälfte im Haberkamp (Altgarbsen). Die Täter hebelten die Haustür auf und durchsuchten anschließend sämtliche Räume des Hauses. Ob und was genau entwendet wurde, ist derzeit noch unklar und Gegenstand laufender Ermittlungen.
Polizei bittet um Hinweise und gibt Präventionstipps
In beiden Fällen bittet die Polizei Garbsen Zeuginnen und Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 05131 473 4515 zu melden.
Handwerkern rät die Polizei zudem, seriennummernrelevante Daten ihrer Werkzeuge zu dokumentieren, um eine mögliche Wiedererkennung im Fall eines Diebstahls zu erleichtern. Außerdem wird empfohlen, möglichst keine wertvollen Arbeitsgeräte über Nacht im Fahrzeug zu lagern.
GCN/bs