Zwischen Fregatten und Versorgungsschiffen – Kneipp-Verein Garbsen erkundet Wilhelmshaven

Rund 45 Mitglieder nahmen an dem Ausflug teil/Fotos: KneippVerein Garbsen

Garbsen – Zwischen Fregatten und Versorgungsschiffen – Kneipp-Verein Garbsen erkundet Wilhelmshaven

Am 16. Oktober 2024 unternahm der Kneipp-Verein Garbsen einen Ausflug zum Marinestützpunkt Wilhelmshaven, an dem 45 Mitglieder teilnahmen. Am Eingang des Stützpunktes wurde die Gruppe von einem ehemaligen Marineangehörigen, der der Tauchergruppe der Marine angehört hatte, empfangen und durch das Gelände geführt.

Während einer zweistündigen Tour per Bus erhielten die Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in den traditionsreichen Standort der schwimmenden Einheiten der Bundeswehr. Wilhelmshaven beherbergt Fregatten und Versorger auf insgesamt 38 schleusenunabhängigen Liegeplätzen entlang einer 4 km langen Pier. Aufgrund der aktuellen weltpolitischen Lage waren jedoch nur wenige Schiffe vor Ort. Auch das Aussteigen aus dem Bus, was früher möglich war, blieb aus Sicherheitsgründen untersagt.

Besondere Beachtung fand das Marinearsenal, die zentrale Instandsetzungswerft der Deutschen Marine, die über den Neuen Vorhafen und die Seeschleuse zugänglich ist. Wilhelmshaven ist der größte Bundeswehrstandort und beherbergt zahlreiche weitere Dienststellen wie das Logistikzentrum der Bundeswehr, ein Sanitätszentrum und das Wehrwissenschaftliche Institut für Materialuntersuchung. Die dortige Seeschleuse ist die größte Deutschlands und die zweitgrößte weltweit.

Nach einer informativen Führung durch den Stützpunkt kehrte die Gruppe im Restaurant „Le Patron“ am Südstrand von Wilhelmshaven ein, wo ein Tisch-Buffet serviert wurde, das großen Anklang fand. Ein anschließender Spaziergang entlang der Strandpromenade rundete den Besuch ab. Auf der Rückfahrt wurde noch eine Kaffeepause im Nordseeheilbad Dangast eingelegt, bevor die Teilnehmenden am Abend wohlbehalten in Garbsen ankamen.

Der Ausflug hinterließ viele maritime Eindrücke und wurde von allen Beteiligten als sehr gelungen empfunden.

GCN/bs