Garbsen – Die Corona-Zahlen steigen in Garbsen rapide an. Es wurde bereits in der letzten Woche bekannt, dass im Alten- und Pflegeheim Haus der Ruhe in Garbsen mehrere Corona-Fälle verzeichnet wurden. (Wir berichteten). Die Lage dort ist aber unter Kontrolle und kann nicht allein für den starken Anstieg verantwortlich sein.
Gestern nun teilte Bürgermeister Christian Grahl auf der Ratssitzung mit, dass ein Unternehmen aus Garbsen weitere 55 Corona-Fälle zu verzeichnen hat. Natürlich konnte aus datenschutzrechtlichen Gründen der Name der Firma nicht genannt werden.
Nach GCN- Informationen soll es sich um das Amazon-Verteilzentrum in Garbsen an der Gutenbergstraße handeln. 55 Mitarbeiter/innen sollen infiziert sein und 70 Personen sollen sich in Quarantäne befinden.
Das Gesundheitsamt bestätigt Corona-Infektionen bei Amazon Garbsen: Die Meldung an GCN im Wortlaut:
Das Gesundheitsamt der Region kann bestätigen, dass es im Zusammenhang mit dem Amazon-Verteilerzentrum in Garbsen ein erhöhtes Infektionsgeschehen gibt. Aktuell hat das Gesundheitsamt rund 60 Personen registriert, die positiv auf Covid-19 getestet wurden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes stehen in Kontakt mit dem Unternehmen und haben sich bei einer Vor-Ort-Begehung zum Wochenbeginn ein Bild von der Situation gemacht. Das weitere Vorgehen wird derzeit zwischen dem Gesundheitsamt der Region Hannover sowie der Leitung vor Ort abgestimmt.
Stellungnahme Amazon-Pressestelle:
“Nichts ist wichtiger als die Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die lokalen Gesundheitsbehörden in Deutschland bestätigen uns, dass wir für unser Team wirksame Schutzmaßnahmen eingerichtet haben. Seit Beginn der Pandemie haben wir weltweit Vorkehrungen getroffen, um unsere Mitarbeiter zu schützen. Wir haben an unserem Standort Garbsen mehr als 150 Maßnahmen umgesetzt, um unsere Mitarbeiter und Partner zu schützen. Und wir arbeiten eng mit den lokalen Gesundheitsbehörden zusammen.”, so Amazon Pressesprecherin Nadiya Lubnina.
Amazon beschäftigt derzeit im Weihnachtsgeschäft ca. 900 Mitarbeiter am Standort Garbsen.
Das Unternehmen informiert alle, die in engem Kontakt vor Ort waren, sobald das Unternehmen von einem neuen bestätigten Fall erfahren hat und meldet diese auch sofort dem örtlichen Gesundheitsamt. Der Fokus liegt auch darauf, die Personen zu unterstützen, die sich in Quarantäne befinden. Weiterhin liegt der Fokus darauf, die Maßnahmen in den Gebäuden weiterhin auszuwerten, um alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich zu schützen.
Positiv getestete Mitarbeiter müssen sich in bezahlte Quarantäne begeben. Weiter wird geschaut, in welchem Bereich die Person gearbeitet hat und mit wem sie in Kontakt stand. Dies führt dann zu weiteren Schritten.
Die Gesundheitsbehörde hat am Montag den Standort Garbsen besucht und bleibt mit dem Unternehmen in Kontakt, um ggf. weitere Schritte zu besprechen.
GCN/bs