Aktuelle Corona-Verordnung – Ministerpräsident Weil rät zur Grippe-Schutzimpfung

    Symbolbild

    Garbsen/Niedersachsen – Ministerpräsident Stephan Weil hat sich heute im Rahmen einer betrieblichen Grippeschutzimpfung in der Staatskanzlei gegen die Influenza impfen lassen. Aus diesem Anlass appelliert der Ministerpräsident an die Bürgerinnen und Bürger besonders in diesem Jahr an der Grippeschutzimpfung teilzunehmen.

    Ab sofort gilt in Niedersachsen eine überarbeitete Corona-Verordnung. Diesmal ist die Verordnung verständlich formuliert und Sie können sich diese über den folgenden Link aufrufen und herunterladen.

    CoronaVO 09-10-2020

    Bezüglich der Grippe-Schutzimpfung sagt Weil:

    „Jedes Jahr lasse ich mich gegen Grippe impfen. Aber in diesem Jahr ist es besonders wichtig – das sagen alle Experten. Es muss möglichst vermieden werden, dass wir es zusätzlich zur Corona-Pandemie noch mit einer großen Influenzawelle zu tun bekommen. Wenn beides zusammenkommt kann es wirklich problematisch werden. Deshalb meine herzliche Bitte an die Bürgerinnen und Bürger: lassen Sie sich gegen Grippe impfen! Vor allem Menschen, die dem Personenkreis angehören, für die die Ständige Impfkommission eine Impfung dringend empfiehlt sollten an der Influenzaschutzimpfung teilnehmen: vorerkrankte und ältere Menschen und Personen mit vielen Kontakten. Wer sich impfen lässt schützt nicht nur sich und andere, sondern trägt auch dazu bei, dass unser Gesundheitswesen und die dort Beschäftigten nicht durch eine große Grippewelle zusätzlich belastet werden.“

    In der Region Hannover liegt die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner tagesaktuell bei 23,5. Für Garbsen bei 46,03.

    GCN/bs